Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität


close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

„Problemlösen nach Plan“- Ein Lernangebot für Grundschullehr-amtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?! (2025) Wiederseiner V Journal article Zufrieden und doch erschöpft? Die Berufswahlzufriedenheit von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit sozialer Unterstützung als Ressource (2025) Wiederseiner V, Martschinke S Journal article Problemlösen nach Plan - Schritt für Schritt Lösungsmöglichkeiten selbst entwickeln (2025) Oetjen B, Wiederseiner V, Baumann R, Grüning M, Elting C Journal article Who is savvy about digital ethics? Differences between teacher education, law, and computer science students (2025) Händel M, Berges M, Gläser-Zikuda M, Kammerl R, Kudlich H, Martschinke S, Pirner M Journal article Kollegiale Fallberatung in allen Phasen der Lehrkräftebildung? Ein Forschungsüberblick (2025) Wiederseiner V, Baumann R, Oetjen B, Martschinke S Journal article Inklusionsbezogene Kompetenz: Ausprägung, Entwicklung und Zusammenhänge im ersten Fachsemester des Grundschullehramtsstudiums (2025) Elting C, Liebner S, Ertl S Book chapter / Article in edited volumes Ein systematisches Review zur Konzeptualisierung professionellen Wissens von Grundschullehrkräften – Erste Ergebnisse (2025) Liebner S, Gerbeshi L, Römer S, Oetjen B, Wiederseiner V, Bärtlein L, Baumann R, et al. Book chapter / Article in edited volumes Wie gelingende Gespräche gute pädagogische Beziehungen stärken können Wir sprechen auf Augenhöhe MITeinander! (2024) Cejvan S, Büttner E Book chapter / Article in edited volumes Studierende onlinegestützt im Praktikum begleiten. Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung. Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung. (2024) Kirschhock EM, Grüning M, Oetjen B Journal article, Review article Kollegiale Online-Fallberatung in inklusiv arbeitenden Lehrkräfteteams – Erste Ergebnisse aus dem Belebt-Projekt zum Beanspruchungserleben und zu sozialen Ressourcen (2024) Baumann R, Wiederseiner V, Jandl V, Martschinke S, Rank A, Meyer BE, Oetjen B Journal article