Dr. Simon Meyer



close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie. Befunde der Forschungsinitiative „Förderung der Lern und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen“ (2024) Elting C, Meyer S, Lohrmann K, Baumann R, Oetjen B, Lenzgeiger B, Wiederseiner V, et al. Book chapter / Article in edited volumes Bildung für nachhaltige Entwicklung als Thema eines universitären Seminars: Entwicklung von Präkonzepten bei Grundschullehramtsstudierenden (2024) Baumann R, Bärtlein L, Meyer S, Martschinke S Book chapter / Article in edited volumes Alternativen im Sachunterricht abwägen – für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19-Pandemie? (2024) Kantreiter J, Lenzgeiger B, Lohrmann K, Meyer S, Elting C, Jung J Book chapter / Article in edited volumes Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf Grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung? (2024) Kantreiter J, Meyer S, Elting C, Lenzgeiger B, Jung J, Lohrmann K Journal article, Review article Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule? (2024) Meyer S, Schlesier J, Gläser-Zikuda M Journal article, Review article Übergänge in den Sekundarbereich (2024) Meyer S Book chapter / Article in edited volumes Welche Präkonzepte besitzen Grundschullehramtsstudierende zu Nachhaltigkeit und nachhaltiger Entwicklung und (wie) verändern sich diese über ein Seminar zum Thema BNE hinweg? (2023) Baumann R, Meyer S, Bärtlein L, Martschinke S Journal article Intrinsische Motivation, Wissen und Selbstwirksamkeit zu BNE im Grundschullehramtsstudium (2023) Baumann R, Meyer S, Bärtlein L, Martschinke S Journal article Dem Mikroplastik auf der Spur- Problemorientiertes Forschen innerhalb einer digitalen Lernumgebung im Sachunterricht (2023) Büttner E, Steinbinder-Kistner G, Resch G, Meyer S Journal article, Teaching material „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mir schleierhaft“ – Präkonzepte von Grundschullehramtsstudierenden vor dem Besuch einer BNE-Lehrveranstaltung mit Sachunterrichtsbezug (2023) Baumann R, Meyer S, Bärtlein L, Martschinke S Book chapter / Article in edited volumes