Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt (KOMM)

Third Party Funds Group - Sub project


Acronym: KOMM

Start date : 01.01.2012

End date : 31.12.2014


Overall project details

Overall project

KOMM: Kompetenzentwicklung und Modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Project details

Short description

KOMM - Kompetenzentwicklung und modulare Übergangsbegleitung in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt - sichert die kontinuierliche, passgenaue Beratung, Begleitung, Unterstützung und Kompetenzförderung für die verschiedenen, in die bildungs- und arbeitsmarktlichen Phasen eingebundenen Akteure und Akteurinnen: für Jugendliche, junge Erwachsene und deren Eltern, für Unternehmen und (angehende) Lehrkräfte.

KOMM fördert dazu die beruflichen Schlüsselqualifikationen und Handlungskompetenzen sowie interkulturellen Kompetenzen von Jugendlichen in der beruflichen Orientierungsphase und Ausbildung, befähigt Eltern, ihre Kinder im Übergang Schule-Beruf erfolgreich zu begleiten, etabliert betrieblich-schulische Partnerschaften, initiiert Diversity Management über Lehrkräfte und AusbilderInnen in Schulen und Betrieben und trägt damit zur Inklusion durch Empowerment und Unterstützungsangebote für SchülerInnen, Auszubildende, Eltern, Lehrkräfte und Betriebe bei. 

Das Teilprojekt der FAU umfasste insbesondere folgende Ziele/Outcomes:

- Kompetenzförderliche Kompetenzfeststellung für Lernende (mit und ohne sprachliche Schwierigkeiten) am Übergang Schule-Beruf sowie in der beruflichen Ausbildung mittels des forschungsbasierten handlungsorientierten Verfahrens "Mission:possible"

- Individuelle, sprachsensible Kompetenzentwicklung im Unterricht aufbauend auf der Kompetenzfeststellung 

- Qualifizierung von Studierenden und Lehrkräften im Rahmen des entwickelten Zertifikatsprogramms "Umgang mit Diversität im pädagogischen Alltag"

- Implementierung einer Multiplikatorenausbildung zum Thema "Sprachsensibler Fachunterricht in der beruflichen Bildung"

- Ausbildung von Sprachlernpaten für die Lernende mit Migrationshintergrund/Fluchterfahrung am Übergang Schule-Beruf

- Entwicklung von Standards für Interkulturelle Trainings in (beruflichen) Schulen

- Wissenschaftliche Evaluierung des Gesamtprojekts




Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source