Marco Blank



Ich habe Sozialwissenschaften (BA) in Gießen und Soziologie und Sozialforschung (MA) in Marburg studiert, welche beide eine recht stabile, methodische Ausbildung gewährleiste(te)n. Im Studium war ich den Themen Entwicklungszusammenarbeit, Modernisierung und Strukturanpassung sowie der Dependenztheorie sehr nah. Danach bin ich zur GIZ (deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit), in welcher sich mein bisheriger Schwerpunkt in der Entwicklungszusammenarbeit den Methoden für Wirkungsforschung und Evaluierung in Umwelt, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und beruflicher Bildung vertieft hat. Aus arbeitssoziologischer Sicht versuche ich langfristig, die berufliche Bildung sowie die Umwelt im Auge zu behalten und mir langsam den Technik-Sektor zu erschließen, für welchen ich aufgrund meiner Vergangenheit vor dem Studium im IT-Sektor eine gewisse Affinität hege. Derzeit befinde ich mich in einer Orientierungsphase zur Promotion.