Prof. Dr. Volker Frederking



close-button

Types of publications

Journal article
Book chapter / Article in edited volumes
Authored book
Translation
Thesis
Edited Volume
Conference contribution
Other publication type
Unpublished / Preprint

Publication year

From
To

Abstract

Journal

Die Bedeutung von Subjektivität und Emotionalität in Gesprächen über Literatur im Deutschunterricht (SEGEL). Praxisbezüge im Fokus anwendungsorientierter literaturdidaktischer Grundlagenforschung. (2024) Brüggemann J, Frederking V, Nagengast B, Trautwein U Book chapter / Article in edited volumes Subject didactic knowledge (SDK). A heuristic model based on a theory of functional and personal facets of subject-matter education (SME) and its empirical implications (2024) Bayrhuber H, Frederking V Journal article Digitale Textsouveränität. Ein 12-Dimensionen-Modell als heuristische Basis fachspezifischer Förderansätze und ihrer empirischen Erforschung. (2024) Frederking V Journal article Identitätsorientierter Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Befunde im Horizont funktionaler und personaler literarischer Bildung. (2024) Frederking V Other publication type Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt. (2023) Frederking V Journal article Deutschlehrkräfte und ihre Vertrautheit mit, Nutzung von und Einstellung zu digitalen Medien während und vor der Corona-Pandemie in Deutschland. (2023) Frederking V Journal article Ethische Bildung in der digitalen Welt. Deutschdidaktische Zugänge im Horizont der Theorie digitaler Textsouveränität. (2023) Frederking V Book chapter / Article in edited volumes Editorial (2023) Rothgangel M, Frederking V Journal article, Online publication Allgemeine Fachdidaktik. (2022) Frederking V Book chapter / Article in edited volumes Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern. (2022) Frederking V Book chapter / Article in edited volumes