Prof. Dr. Volker Frederking



Organisationseinheit


Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur



Projektleitung

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Filmdidaktik - Filmästhetik
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Deutsch
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)

Digi4All: Fachübergreifende Digitale Bildung – Kompetenzen für das Unterrichten in der digitalen Gesellschaft
Prof. Dr. Volker Frederking; Prof. Dr. Ralf Romeike
(01.11.2016 - 01.10.2021)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (Realschule und Gymnasium)
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)


Mitarbeit in Forschungsprojekten

Go to first page Go to previous page 1 von 2 Go to next page Go to last page

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Filmdidaktik - Filmästhetik
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Deutsch
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.02.2017 - 01.01.2018)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)

(E-Learning in der Deutschlehrer(innen)-Ausbildung):
Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (Realschule und Gymnasium)
Prof. Dr. Volker Frederking
(01.06.2016 - 01.05.2017)

LisE: Literarisch stimulierte Emotionalität
Prof. Dr. Volker Frederking; Dr. Sofie Henschel; Petra Stanat
(01.01.2015 - 30.06.2017)


Weitere Forschungsaktivitäten

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

Vortragstätigkeit
Prof. Dr. Volker Frederking; PD Dr. Christel Meier; Thorsten Roick
Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung
Vortragstätigkeit
Prof. Dr. Volker Frederking; Axel Krommer; Klaus Maiwald
Mediendidaktik Deutsch: Sprachliche, literarische und ästhe- tische Bildung im medialen Wandel – Vorstellung eines VHB-Projektes
Vortragstätigkeit
Prof. Dr. Volker Frederking; Axel Krommer
Neue Medien im Deutschunterricht
Vortragstätigkeit
Christian Albrecht; Prof. Dr. Volker Frederking
ÄSKIL - Ein Projekt zur empirischen Erforschung ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
Vortragstätigkeit
Christian Albrecht; Prof. Dr. Volker Frederking
Schüler- und lehrerzentrierte Unterrichtsgespräche über Literatur. Zwei Formen fachspezifischer Kommunikation im empirischen Blick


Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 20 Go to next page Go to last page

Meier, C., Roick, T., Henschel, S., Brüggemann, J., Frederking, V., Rieder, A.,... Stanat, P. (2017). An Extended Model of Literary Literacy. In Leutner, Detlev; Fleischer, Jens; Grünkorn, Juliane; Klieme, Eckhard (Eds.), Competence Assessment in Education. (pp. 55-74). Springer International Publishing.
Krommer, A., Bekes, P., & Frederking, V. (2017). Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Qualifikationsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Frederking, V. (2016). Allgemeine Fachdidaktik – Metatheorie und Metawissenschaft der Fachdidaktiken. Begründungen und Konsequenzen. In Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 179-204). Münster: Waxmann.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Ästhetische Kommunikation im Literaturunterricht. Theoretische Modellierung und empirische Erforschung unter besonderer Berücksichtigung 'emotionaler Aktivierung'. In Krelle M, Senn W (Eds.), Qualitäten von Deutschunterricht. Stuttgart. (pp. 57-81). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W., Rothgangel, M., & Volllmer, J. (2016). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. Allgemeine Fachdidaktik, Band 1 (Fachdidaktische Forschungen, Band 9). Münster: Waxmann.
Frederking, V., & Albrecht, C. (2016). Digitale Medien. Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In Knopf J, Abraham U (Hrg.), Deutsch Digital. Band 1: Theorie. (pp. 9-31). Baltmannsweiler: Schneider.
Frederking, V., & Bayrhuber, H. (2016). Fachliche Bildung. Auf dem Weg zu einer fachdidaktischen Bildungstheorie. In Horst Bayrhuber, Ulf Abraham, Volker Frederking, Werner Jank, Martin Rothgangel, Helmut Johannes Vollmer (Eds.), Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik. (pp. 205-247). Münster: Waxmann.
Krommer, A., Bekes, P., & Frederking, V. (2016). Philos - Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Krommer, A., & Frederking, V. (2016). Philos. Philosophieren in der Oberstufe. Einführungsphase. Lehrerband. Paderborn: Schoeningh.
Albrecht, C., & Frederking, V. (2015). Der Film im Deutschunterricht. Grundlagen, Rahmenbedingungen, Konzeptionen. Informationen zur Deutschdidaktik, 39, 20-31.

Zuletzt aktualisiert 2016-05-05 um 05:13