Third Party Funds Group - Sub project
Acronym: LUK III
Start date : 01.11.2011
End date : 31.10.2013
Literarischem Textverstehen kommt in den nationalen Bildungsstandards ein zentraler Stellenwert zu. Eine klare kompetenztheoretische Bestimmung dieses Lernbereichs fehlt jedoch bislang. In dem in den beiden ersten Förderperioden des SPP durchgeführten Projekt „Literarästhetische Urteilskompetenz“ (LUK) wurde auf der Basis semiotischer Ästhetik ein dreidimensionales Kompetenzmodell mit den Dimensionen „semantisches“, „idiolektales“ und „kontextuelles“ literarästhetisches Urteilen entwickelt. Die bisherigen Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich vor allem die ersten beiden Dimensionen empirisch unterscheiden lassen und LUK sich von allgemeiner Lesekompetenz auch dann abgrenzen lässt, wenn diese über literarische Texte erfasst wird. Es sind jedoch weitere Analysen notwendig, um die Dimensionalität und Validität des Konstrukts genauer zu prüfen. In Studie III-1 soll die Validität des Konstrukts unter Einbeziehung des fachspezifischen Vorwissens geprüft werden. Dazu soll der in der zweiten Förderperiode begonnene Längsschnitt in der 10. Klasse fortgesetzt werden. Studie III-2 hat die Ausdifferenzierung der idiolektalen Dimension zum Gegenstand. Die Erweiterung des LUK-Modells um das Erfassen literarisch kodierter Emotionalität ist Gegenstand von Studie III-3. Studie III-4 soll schließlich durch Re-Analysen der Daten der Bildungsstandard-Aufgaben überprüfen, ob die dort implementierten Items nach den LUK-Dimensionen modellierbar sind und ob sich auch an diesen Daten eine differenzierte Betrachtung von Lesekompetenz bestätigt.