Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik


Beschreibung:


Die Lehrerbildung in Didaktik der Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg basiert auf der Überzeugung, dass tragfähiger Mathematikunterricht auf soliden fachmathematischen Kenntnissen und deren souveräner Beherrschung aufbaut. Dementsprechend liegen die Ausbildungsschwerpunkte neben konkret - unterrichtsrelevanten Aspekten auch auf Fragen mathematischer Begriffsbildung, mathematischer Argumentation und der Anwendung von Mathematik. Damit sollen die Studierenden befähigt werden, fachlich und fachdidaktisch begründete Entscheidungen über die Gestaltung von Mathematikunterricht treffen zu können.





Die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematk an der Universität Erlangen-Nürnberg verstehen sich hauptsächlich unter dem Paradigma der Verbindung zwischen Fachmathematik und Unterricht; und weniger als der Versuch, pädagogische und/oder psychologische Theorien und Strömungen (wie z.B. Konstruktivismus, Ganzheitlichkeit, ...) mit mathematischen Inhalten zu konkretisieren.


Adresse:
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg


Forschungsbereiche

Computerbasierte Diagnostik zur Identifizierung von Rechenschwäche
Kreativität im Mathematikunterricht
Mathematikunterricht und digitale Medien
Quantifizierte Schulbuchforschung


Forschungsprojekt(e)


Förderung des schulischen Stochastikunterrichts
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders
(11.08.2015)


MatInEE - Mathematik für Ingenieure: Erfolgreich Einsteigen
Dr. Wigand Rathmann; Nicolai von Schroeders
(01.08.2014)


MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht
Stephanie Gleich; Nicolai von Schroeders; Prof. Dr. Thomas Weth
(04.12.2012)


Die didaktische Gestaltung von Mathematikschulbüchern
Jennifer Postupa
(01.02.2012)


BIRTE 2 (AS)
Nicolai von Schroeders
(01.11.2011)



Publikationen (Download BibTeX)

Go to first page Go to previous page 1 von 3 Go to next page Go to last page

von Schroeders, N. (2019). Einsatz einer Tabellenkalkulationssoftware im Stochastikunterricht der Grundschule. In Postupa, J. (Eds.), Mathematikunterricht – Innovativ vs. traditionell. (pp. 157-174). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2019). Argumentieren. Von der Binomialverteilung hin zum Hypothesentest. In von Schroeders, N. (Eds.), : Argumentieren, Begründen, Beweisen. (pp. 147-164). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (Ed.) (2019). MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Argumentieren, Begründen, Beweisen. Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N., & Prechtl, A. (2018). "Zufall" und "Wahrscheinlichkeit" - Alltagssprache und Mathematik im Anfangsunterricht zur Stochastik. Stochastik in der Schule, 38(3), 2-11.
von Schroeders, N. (2018). Eine explorative Analyse latenter Klassen des Merkmals Rechenschwäche basierend auf der Normierungsstichprobe einer computergestützten Diagnostik. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (pp. 1879-1882). Münster: WTM-Verlag.
von Schroeders, N. (2018). Sachstrukturierte Übungsaufgaben im Umfeld von Datenerhebungen zum Thema Handy. In Plackner Eva, Postupa Jennifer (Eds.), Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule (pp. 129-144). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Zeichne mir ein Bild, wenn Du mir Wahrscheinlichkeiten erklären willst. In Plackner Eva-Maria, Postupa Jennifer (Eds.), Mathematik veranschaulichen (pp. 167-190). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2018). Simulationen im Stochastikunterricht. In Stephanie Gleich (Eds.), Medien im Mathematikunterricht (pp. 19-38). Hildesheim: Franzbecker.
Rathmann, W., & von Schroeders, N. (2018). Online-Auswertungsverfahren STACK. In Stephanie Gleich (Eds.), Medien im Mathematikunterricht (pp. 39-56). Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (Ed.) (2018). MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Medien im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (2018). Zum Einsatz dynamischer Geometriesoftware im entdeckenden Geometrieunterricht. In Stephanie Gleich (Eds.), Medien im Mathematikunterricht (pp. 57-78). Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (2018). Ein "neuer" Aufgabentyp von Dreieckskonstruktionen?! In Filler Andreas, Lambert Anselm (Eds.), Geometrie mit Tiefe. (pp. 91-102). Hildesheim: Franzbecker.
Gleich, S. (2017). Üben mit prozessbezogenen Aufgaben. In Plackner; von Schroeders (Eds.), Üben im Mathematikunterricht (pp. 71-90). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2017). MatInEE: Integrationstechniken mal anders - Erfahrungen aus einem Flipped-Classroom-Ansatz. In Dieter Schott (Eds.), (pp. 14-21). Erlangen: Wismar: Gottlob-Frege-Institut.
von Schroeders, N. (2017). Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern und Aufgabenformaten bei einer Rechenschwäche in der Mitte des 2. Schuljahres (Fortsetzung). In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 873-876). Münster: WTM-Verlag.
von Schroeders, N., Gleich, S., & Görtler, K. (2017). MatInEE: Konzept zur Fehleranalyse und -typisierung in einer Erstsemesterklausur zur Linearen Algebra eines ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengangs. In : Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1425-1426). Münster: WTM-Verlag.
von Schroeders, N., & Plackner, E.-M. (Eds.) (2017). MaMut - Materialien für den Mathematikunterricht, Üben im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
Stahl, T., & von Schroeders, N. (2017). Mathematik üben im Sportunterricht. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Eds.), Üben im Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht (pp. 39-70). Hildesheim: Franzbecker.
Weiß, L., & von Schroeders, N. (2017). Geometrie mit Seilen und Schnüren. In Plackner Eva-Maria, von Schroeders Nicolai (Eds.), Üben im Mathematikunterricht, MaMut Materialien für den Mathematikunterricht (pp. 121-134). Hildesheim: Franzbecker.
von Schroeders, N. (2016). Abhängigkeiten zwischen typischen Fehlern bei einer Rechen-schwäche in der Mitte des 2. Schuljahres. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule heidelberg (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 1019-1022). Münster: WTM-Verlag.

Zuletzt aktualisiert 2019-24-04 um 10:21