Stoller M, Schubert JC, Velling H (2025)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2025
Book Volume: 32
Article Number: 1
Issue: 1
DOI: 10.1007/s40573-025-00189-4
Angesichts der zahlreichen und schwerwiegenden Umweltprobleme unserer Zeit stellt sich die Frage nach dem Umweltbewusstsein der aktuellen Generation an Schülerinnen und Schülern. Vor diesem Hintergrund wurde die international validierte NEP-Skala, ein Instrument zur Messung grundlegender Einstellungen zur Mensch-Natur-Beziehung (New Ecological Paradigm), entsprechend der Empfehlungen von Schleyer-Lindenmann et al. (2018) in einer gekürzten Variante bei N = 10.356 Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen in Bayern eingesetzt. Ziel war es, zunächst die vorgeschlagene Kurzskala zu validieren und im Anschluss gruppenbezogene Unterschiede in der vorliegenden Stichprobe zu betrachten. Die Analysen verdeutlichen gute approximative Fit-Werte für eine eindimensionale Struktur. Zugleich zeigen sich anhand von t‑Tests und Varianzanalysen gruppenbezogene Unterschiede im Umweltbewusstsein zugunsten von Mädchen (d = 0,48) sowie zugunsten von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium im Vergleich zur Realschule (d = 0,33) und zur Mittelschule (d = 0,57). Mit der im Beitrag verwendeten Variante der NEP-Skala liegt nun eine validierte deutschsprachige Kurzskala für Jugendliche vor, welche weiterführend in der Praxis und Forschung eingesetzt werden kann.
APA:
Stoller, M., Schubert, J.C., & Velling, H. (2025). Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I – eine quantitativ-empirische Studie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 32. https://doi.org/10.1007/s40573-025-00189-4
MLA:
Stoller, Moritz, Jan Christoph Schubert, and Hanna Velling. "Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I – eine quantitativ-empirische Studie." Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 32 (2025).
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