GEMEINSAM STARK: SOZIALBEZIEHUNGEN IM KONTEXT VON BEANSPRUCHUNG UND ARBEITSENGAGEMENT VON LEHRKRÄFTEN

Breins B (2024)


Publication Language: German

Publication Type: Thesis

Publication year: 2024

Abstract

Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle von kollegialer Kooperation und Vertrauen im schulischen Kontext hinsichtlich der Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften sowie deren Einfluss auf das Arbeitsengagement. Basierend auf einem Modell schuli-scher Belastung und Beanspruchung (Böhm-Kasper, 2004) wird in einer Stichprobe von Lehrkräften an Thüringer Sekundarschulen mit hoher Schulabbruchquote analysiert, welche Auswirkungen kollegiale Zusammenarbeit und Vertrauen auf das subjektive Be-lastungserleben haben und wie sich diese Belastung auf das Arbeitsengagement aus-wirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die allgemeine Kooperation als auch der in-terne Erfahrungsaustausch in den befragten Schulen überdurchschnittlich stark ausge-prägt sind. Während informelle Austauschformen zwischen Kolleg:innen häufig vorkom-men, sind formelle Weiterbildungsveranstaltungen seltener. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Studien überein, die ebenfalls eine Prävalenz informeller Kooperation in Lehrerkollegien festgestellt haben. Die statistische Analyse verdeutlicht, dass interne Zusammenarbeit und Vertrauen in die Schulleitung signifikante Prädiktoren für das sub-jektive Belastungserleben sind. Zudem wurde festgestellt, dass diese Belastungen un-terschiedliche Dimensionen des Arbeitsengagements beeinflussen, wobei insbesondere die Vitalität der Lehrkräfte stark vorhergesagt wurde. Limitationen der Studie betreffen die Generalisierbarkeit der Ergebnisse aufgrund der spezifischen Stichprobe und Me-thodik. Dennoch bieten die Erkenntnisse wertvolle Implikationen für die Praxis der Lehr-kräftebildung und -arbeit sowie für zukünftige Forschungsarbeiten in diesem Bereich.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Breins, B. (2024). GEMEINSAM STARK: SOZIALBEZIEHUNGEN IM KONTEXT VON BEANSPRUCHUNG UND ARBEITSENGAGEMENT VON LEHRKRÄFTEN (Master thesis).

MLA:

Breins, Berit. GEMEINSAM STARK: SOZIALBEZIEHUNGEN IM KONTEXT VON BEANSPRUCHUNG UND ARBEITSENGAGEMENT VON LEHRKRÄFTEN. Master thesis, 2024.

BibTeX: Download