Hofmann F, Zhang C, Solopova V, Plößl L, Gläser-Zikuda M (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2024
Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback
Florian Hofmann1, Chengming Zhang1, Veronika Solopova2, Lea Plößl1, Michaela Gläser-Zikuda1
1Universität Erlangen-Nürnberg; 2Universität Bamberg
Reflexionsfähigkeit gilt in der Lehrkräftebildung als entscheidender Professionalisierungsaspekt, stellt aber insbesondere für angehende Lehrkräfte eine Herausforderung dar. Feedback hat sich im Lehr-Lernkontext, auch in Bezug auf reflexives Schreibens, als wirksam erwiesen. Ziel dieser quasi-experimentellen Studie war es das Potential von KI-generiertem Feedback im Vergleich zu Rückmeldungen durch Dozierende für die Entwicklung von Reflexionsfähigkeit zu prüfen. Insgesamt 72 randomisiert ausgewählte Lehramtsstudierende (76.34 % weiblich, M = 2.33 Semester) verfassten zwei schriftliche Reflexionen. Die Studierenden erhielten basierend auf denselben Kriterien ein schriftliches Feedback entweder durch Dozierende, ChatGPT oder einen selbst entwickelten KI-Chatbot. Die Reflexionstexte wurden theoriebasiert bewertet. Dabei wurden die Reflexionstexte der ChatGPT-Feedback-Gruppe am besten bewertet, gefolgt von der Dozierenden- und schließlich der Chatbot-Feedback-Gruppe (F (2,69) = 6.22**, η² = 0.15). Es zeigten sich keine sign. Unterschiede zwischen den Rückmeldeformaten in Bezug auf die Reflexionsfähigkeit. Limitationen der Studie und Implikationen für die Lehre werden diskutiert.
APA:
Hofmann, F., Zhang, C., Solopova, V., Plößl, L., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback. In Tagungsband AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück.. Osnabrück, DE.
MLA:
Hofmann, Florian, et al. "Förderung der Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden: Zum Potential von KI-basiertem Feedback." Tagungsband AEPF-Tagung „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", Universität Osnabrück., Osnabrück 2024.
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