Obermeier R, Lutz V, Fuchs K, Nowak M, Gläser-Zikuda M (2024)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2024
DOI: 10.1024/1010-0652/a000380
Open Access Link: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000380
Zusammenfassung: Einigen Schülerinnen und Schülern
gelingt es besser als anderen, schulische Herausforderungen zu
bewältigen. Dies wird unter anderem auf ihre Resilienz
zurückgeführt. Resilienz beschreibt die prozesshafte
Fähigkeit, sich an widrige Situationen anpassen zu
können, die durch Interaktionen zwischen
verschiedenen Systemen angeregt wird. Zentral für
diese Anpassungsleistung einzelner Systeme sind individuelle und
kontextuelle Faktoren, die sowohl förderlich als auch
schützend wirken können und zu denen unter anderem
Selbstwirksamkeitserwartungen und Sozialbeziehungen
zählen. Die Kontextbedingungen in der Schule
zeichnen sich durch eine Mehrebenenstruktur aus, die bei der Analyse der
Resilienzentwicklung allerdings bislang nicht
berücksichtigt wurde. Die vorliegende Studie zeigt
an einer Stichprobe von 655 Schülerinnen und
Schülern in 5.–9. Klassen, dass die schulischen
Selbstwirksamkeitserwartungen, die Qualität der Beziehung zwischen
Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern und das
Familienklima auf Individualebene sowie die
Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler auf
Klassenebene einen Zusammenhang mit deren Resilienz
aufweisen. Damit liefert die Studie Evidenz für die
Bedeutsamkeit individueller und sozialer Ressourcen der
Resilienzentwicklung, belegt aber auch einen
Zusammenhang von Variablen auf aggregierter Klassenebene.
Förderansätze der Resilienzentwicklung müssen demnach
sowohl auf Individual- als auch auf Klassenebene ansetzen.
APA:
Obermeier, R., Lutz, V., Fuchs, K., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Zum Zusammenhang zwischen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Sozialbeziehung in Familie und Schule. Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000380
MLA:
Obermeier, Ramona, et al. "Zum Zusammenhang zwischen Resilienz, Selbstwirksamkeit und Sozialbeziehung in Familie und Schule. Eine Mehrebenenanalyse." Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2024).
BibTeX: Download