Breindl E (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2023
Publisher: Narr
Edited Volumes: Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse
Series: Studien zur deutchen Sprache
City/Town: Tübingen
Book Volume: 88
Der Beitrag zeigt an einer Auswertung von Lernerkorpora und DaF-didaktischen Materialien,
dass Koordination als Lerngegenstand unterschätzt wird. In einer Pseudolongitudinalstudie
am Lernerkorpus MERLIN lassen sich die Entwicklungen koordinativer Strukturen vom Niveau B1
über B2 bis C1 zeigen. Im Vergleich mit L1-Texten weisen selbst Lerner auf C1-Niveau noch einen
erheblichen Mindergebrauch komplexerer Koordinationsstrukturen auf.
APA:
Breindl, E. (2023). Koordination – (k)ein Lernproblem für DaF? In Beißwenger, Michael Gredel, Eva Lemnitzer, Lothar Schneider, Roman (Hrg.), Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse. Tübingen: Narr.
MLA:
Breindl, Eva. "Koordination – (k)ein Lernproblem für DaF?" Korpusgestützte Sprachanalyse: Linguistische Grundlagen, Anwendungen und Analyse. Hrg. Beißwenger, Michael Gredel, Eva Lemnitzer, Lothar Schneider, Roman, Tübingen: Narr, 2023.
BibTeX: Download