Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule?

Meyer S, Schlesier J, Gläser-Zikuda M (2024)


Publication Status: In review

Publication Type: Journal article, Review article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2024

Journal

DOI: 10.1007/s11618-024-01281-0

Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01281-0

Abstract

Bisherige Studien haben sich hauptsächlich mit affektbezoge-nen Faktoren von Schüler:innen im Grund-und Sekundarschulbereich beschäftigt. Insbesondere positive schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und intrinsi-sche Motivation wurden in der Sekundarstufe als förderlich für die Entwicklung positiver Emotionen und als hemmend für negative Emotionen identifiziert. Aller-dings gibt es derzeit kaum Erkenntnisse über die Zeit nach dem Übergang von der Grund-in die Sekundarschule, da systematische Längsschnittstudien fehlen, die diese Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Lern-und Leistungsemotionen be-rücksichtigen. Ziel dieser Längsschnittstudie ist es daher, den Einfluss individueller Faktoren wie schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen und Motivation sowie kontextueller Prädiktoren wie Klassenführung, Klarheit und Struktur auf das Erle-ben von Freude und Langeweile zu analysieren. Insgesamt wurden N = 584 Schü-ler:innen (MAlter = 10,19 Jahre, SD = 0,45, 84,9 % weiblich; 56,2 % an Realschulen, 43,8 % an Gymnasien) zu drei Messzeitpunkten im Verlauf des ersten Jahres der Se-kundarstufe I befragt. Die Ergebnisse von Wachstumskurvenmodellen zeigen, dass der Rückgang der Freude hauptsächlich durch die Abnahme schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen erklärt wird, während die Zunahme der Langeweile vor allem durch die erfassten Aspekte der Unterrichtsqualität erklärt wird.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Meyer, S., Schlesier, J., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01281-0

MLA:

Meyer, Simon, Juliane Schlesier, and Michaela Gläser-Zikuda. "Beeinflussen individuelle und schulische Prädiktoren das Erleben der Emotionen Freude und Langeweile von Schüler:innen nach dem Übergang in die Sekundarschule?" Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2024).

BibTeX: Download