Höhnle S, Velling H, Schubert JC (2023)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2023
Book Volume: 51
Pages Range: 70-85
Journal Issue: 2
DOI: 10.60511/51192
Open Access Link: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/192
Der Klimawandel ist als zentrales Problem der Menschheit von besonderer Relevanz für den Geographieunterricht. Zu einer wichtigen Lernvoraussetzung, den Interessen von Schülerinnen und Schülern, liegen mit Blick auf den Klimawandel bislang kaum differenzierte Erkenntnisse vor. Daher wurden in einer fragebogengestützten Studie in Bayern die Interessen von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel erfasst und die erhobenen Daten deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet. Es zeigt sich ein insgesamt hohes Interesse am Klimawandel bei zugleich bemerkenswerten Unterschieden im Interesse an verschiedenen Aspekten des Klimawandels, aber auch zwischen den Geschlechtern sowie zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schularten.
APA:
Höhnle, S., Velling, H., & Schubert, J.C. (2023). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education, 51(2), 70-85. https://doi.org/10.60511/51192
MLA:
Höhnle, Steffen, Hanna Velling, and Jan Christoph Schubert. "Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel: Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung." Zeitschrift für Geographiedidaktik - Journal of Geography Education 51.2 (2023): 70-85.
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