Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens

Velling H, Schubert JC, Naujoks-Schober N (2022)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2022

Journal

Book Volume: 28

Journal Issue: 11

URI: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00148-3

DOI: 10.1007/s40573-022-00148-3

Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-022-00148-3

Abstract

Dem Experimentieren im Geographieunterricht werden insbesondere vor dem Hintergrund einer naturwissenschaftlichen Grundbildung große didaktische Potenziale zugeschrieben und geographische Bildungsstandards und Lehrpläne sehen den Einsatz von Experimenten vor. Zugleich liegen Hinweise darauf vor, dass Experimente nur relativ selten im Geographieunterricht eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund rücken die Lehrpersonen in den Fokus, da diese mit ihren subjektiven Überzeugungen (Beliefs) als Teil professioneller Handlungskompetenz einen entscheidenden Faktor für den tatsächlichen Einsatz von Experimenten im Unterricht darstellen. Bislang fehlen jedoch sowohl Erkenntnisse über die Ausprägung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht als auch entsprechende Messinstrumente. Ziel der vorliegenden Studie ist daher die Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung der Beliefs angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Anhand von Re-Analysen qualitativer Erhebungen sowie Literaturrecherchen wurden Themenbereiche von Beliefs zum Experimentieren im Geographieunterricht identifiziert und auf dieser Grundlage ein umfassendes Itemset entwickelt. Die psychometrische Ermittlung der zugrundeliegenden Struktur erfolgte anhand einer Gesamtstichprobe von N = 195 Studierenden des Lehramts für Geographie. Im Zuge einer explorativen Faktorenanalyse konnten fünf eindeutige Faktoren zu unterschiedlichen Aspekten von Potenzialen/Zielen, Voraussetzungen und Hindernissen beim Experimentieren im Geographieunterricht mit jeweils angemessenen bis guten Reliabilitätswerten identifiziert werden. Mit dem Fragebogen liegt ein theoretisch fundiertes Instrument zu Erhebung der Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht vor. Geplante weiterführende Schritte in unserem Forschungsvorhaben sowie praktische Einsatzmöglichkeiten werden diskutiert.

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How to cite

APA:

Velling, H., Schubert, J.C., & Naujoks-Schober, N. (2022). Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(11). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00148-3

MLA:

Velling, Hanna, Jan Christoph Schubert, and Nick Naujoks-Schober. "Beliefs angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens." Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28.11 (2022).

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