Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf.

Kirchhöfer F (2022)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: Franz Steiner Verlag

Edited Volumes: Betriebliche Berufsbildungsforschung

Series: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beiheft

City/Town: Stuttgart

Book Volume: 32

Pages Range: 283 -305

ISBN: 978-3-515-13208-4

Abstract

Der Beitrag skizziert erste Forschungsergebnisse der Begleitforschung zum Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf. Aufbauend auf bestehender Forschung zu vorzeitigen Vertragslösungen stellt der Beitrag differenziert die Herausforderungen der Zielgruppe in der dualen Ausbildung dar und ordnet diese hinsichtlich ihrer Relevanz für individuelle Vertragslösungsprozesse ein. Als Basis dieser Betrachtung fungiert das transaktionale Stressmodell.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Kirchhöfer, F. (2022). Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf. In Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C. & Sloane, P.F.E. (Eds.), Betriebliche Berufsbildungsforschung. (pp. 283 -305). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

MLA:

Kirchhöfer, Florian. "Herausforderungen von Geflüchteten und Neuzugewanderten in der dualen Ausbildung. Erste Zwischenergebnisse der Begleitforschung zum Mentoring-Projekt WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf." Betriebliche Berufsbildungsforschung. Ed. Bellmann, L.; Ertl, H.; Gerhards, C. & Sloane, P.F.E., Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2022. 283 -305.

BibTeX: Download