Wischlitzki E, Lehner S, Drexler H, Lösch R (2021)
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2021
Einleitung
Ehrenamtliche Pflege von Angehörigen ist ein wichtiger Pfeiler in unserem Gesundheitssystem. Jedoch kann die Doppelbelastung insbesondere von Menschen, welche noch im Berufsleben stehen, zu enormen Herausforderungen und auch zu gesundheitlichen Einschränkungen führen. Ziel dieses systematischen Reviews ist es, den aktuellen Stand der Forschung zu Belastung und Beanspruchung pflegender Angehöriger zu eruieren.
Methoden
Eine systematische Literaturrecherche wurde anhand der elektronischen Datenbanken Medline und PSYNDEX durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mittels zuvor gemäß PICO (participants, interventions, comparisons, outcomes) definierter Ein- und Ausschlusskriterien jeweils von zwei Gutachtern*innen unabhängig voneinander ausgewertet [1].
Ergebnisse
Bis zum Zeitpunkt der Einreichung des Abstracts wurden 518 Treffer gescreent und 55 Studien in die qualitative Analyse eingeschlossen. Ein Update der Studienlage wird durchgeführt.
Beeinflusst wird die gesundheitliche Situation der
pflegenden Angehörigen gemäß der Studien insbesondere durch den Pflegeumfang,
den Schweregrad der Symptomatik sowie die Beziehung zum Patienten. Im Rahmen
der gesundheitlichen Konsequenzen weisen die Studien insbesondere auf eine
depressive Symptomatik der pflegenden Angehörigen hin.
Diskussion
Die eingeschlossenen Publikationen beziehen sich
weitestgehend auf Gelegenheitsstichproben. Es muss dabei in Erwägung gezogen
werden, dass sich insbesondere jene Personen an Studien beteiligt haben
könnten, welche noch über ausreichende zeitliche und emotionale Kapazitäten
verfügten und somit unter Umständen auch einen besseren Gesundheitszustand
aufwiesen. In diesem Zusammenhang ist ein möglicher Selektionsbias zu
berücksichtigen.
Schlussfolgerung
Insbesondere der Betriebsarzt kann auf Basis seiner Schweigepflicht einen wertvollen Beitrag leisten, auf die gesundheitliche Situation pflegender Angehöriger im Betrieb einzugehen und hier positiv einzuwirken. Die vorliegenden Daten können hier unterstützend herangezogen werden, um die Situation sowie mögliche gesundheitliche Folgen der Betroffenen einschätzen zu können.
Literatur
[1] Higgins JPT, Green S. Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions Version 5.1.0 [updated March 2011]. 5th ed. The Cochrane Collaboration; 2011.
APA:
Wischlitzki, E., Lehner, S., Drexler, H., & Lösch, R. (2021, March). Belastung und Beanspruchung pflegender Angehöriger – Ein systematisches Review. Poster presentation at 61. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin, Jena, DE.
MLA:
Wischlitzki, Elisabeth, et al. "Belastung und Beanspruchung pflegender Angehöriger – Ein systematisches Review." Presented at 61. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin, Jena 2021.
BibTeX: Download