Oks SJ, Jalowski M, Zansinger N, Möslein K (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2021
Publisher: Epubli
Edited Volumes: Lernfabriken an beruflichen Schulen – Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven
Series: Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
City/Town: Berlin
Book Volume: 26
Pages Range: 119-157
URI: https://www.wipaed.rw.fau.de/files/2021/01/wilbers-windelband-2021-lernfabriken.pdf
Open Access Link: https://www.wipaed.rw.fau.de/files/2021/01/wilbers-windelband-2021-lernfabriken.pdf
Die digitale Transformation verändert industrielle Wertschöpfung umfassend und nachhaltig. Dieser disruptive Prozess hat u. a. große Auswirkungen auf die Arbeitsformen, Rollen und Qualifikationsanforderungen in der Produktion sowie in vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen. Neben Handlungs-, Fach- und Methodenkompetenzen in der Industriearbeit kommt der generellen Themenkompetenz bezüglich Industrie 4.0 eine immanent wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, die Partizipation und Mitbestimmung jeder einzelnen Person an der digitalen Transformation industrieller Wertschöpfung sicherzustellen. Ebenso gilt es, integrative und Stakeholder-zentrierte Systementwicklungsverfahren zu etablieren, um die Einstellungen und Erwartungshaltungen verschiedener Stakeholder-Gruppen zu erfassen und moderieren sowie Konflikte zu regulieren und so letztendlich eine hohe Akzeptanz und Annahme digitaler Technologien und Prozesse sicherzustellen. Dieser Beitrag analysiert und erörtert die Eignung und Einsatzmöglichkeiten von Industrie 4.0-Demonstratoren zu diesen Zwecken. Im Zentrum der Betrachtung steht dabei der Portable Industrial Demonstrator for Cyber-Physical Systems (PID4CPS), der eine etablierte Instanziierung dieser Demonstratorenart darstellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Verwendbarkeit von Industrie 4.0-Demonstratoren für die Lehr-/Lern- sowie Aus- und Weiterbildungszwecke in den unterschiedlichen Stufen des Bildungswesens gelegt. Darüber hinaus erfolgt eine vergleichende Gegenüberstellung der Konzepte von Industrie 4.0-Demonstratoren und Lernfabriken, aus der konkreten Handlungs-implikationen zum Einsatz dieser in Lehre sowie Aus- und Weiterbildung abgeleitet werden.
APA:
Oks, S.J., Jalowski, M., Zansinger, N., & Möslein, K. (2021). Die Rolle von Industrie 4.0-Demonstratoren in der digitalen Transformation – Eine Standpunktbestimmung am Portable Industrial Demonstrator for Cyber-Physical Systems (PID4CPS). In Karl Wilbers, Lars Windelband (Hrg.), Lernfabriken an beruflichen Schulen – Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. (S. 119-157). Berlin: Epubli.
MLA:
Oks, Sascha Julian, et al. "Die Rolle von Industrie 4.0-Demonstratoren in der digitalen Transformation – Eine Standpunktbestimmung am Portable Industrial Demonstrator for Cyber-Physical Systems (PID4CPS)." Lernfabriken an beruflichen Schulen – Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. Hrg. Karl Wilbers, Lars Windelband, Berlin: Epubli, 2021. 119-157.
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