Fasshauer U, Wilbers K, Windelband L (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2021
Publisher: EPubli
Edited Volumes: Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven.
City/Town: Berlin
Pages Range: 15-48
ISBN: 978-3-753142-01-2
Open Access Link: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21245/pdf/Wilbers_Windelband_2021_Lernfabriken_an_beruflichen.pdf
Der Beitrag erläutert die Entstehung von Lernfabriken in der praxisnahen ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung und den sich anschließenden Einsatz in der betrieblichen Weiterbildung. Der aktuelle Einsatz an beruflichen Schulen wird skizziert, der Begriff der Lernfabrik für die berufliche Bildung präzisiert und die technisch-didaktischen Ausrichtungen beschrieben. Die Gestaltung des Zusammenspiels von gewerblich-technischem und kaufmännischen Handeln stellt ein aktuelles Gestaltungsfeld von Lernfabriken an beruflichen Schulen in den Vordergrund. Abschließend werden aktuelle Herausforderungen für die weitere Entwicklung von Lernfabriken herausgearbeitet und diskutiert.
APA:
Fasshauer, U., Wilbers, K., & Windelband, L. (2021). Lernfabriken: Ein Zukunftsmodell für die berufliche Bildung? In Wilbers, Karl & Windelband, Lars (Hrg.), Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. (S. 15-48). Berlin: EPubli.
MLA:
Fasshauer, Uwe, Karl Wilbers, and Lars Windelband. "Lernfabriken: Ein Zukunftsmodell für die berufliche Bildung?" Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. Hrg. Wilbers, Karl & Windelband, Lars, Berlin: EPubli, 2021. 15-48.
BibTeX: Download