Thumel M, Kammerl R, Irion T (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2020
Publisher: kopaed
City/Town: München
Edition: 1
ISBN: 978-3-86736-543-7
DOI: 10.25593/978-3-86736-543-7
Open Access Link: https://doi.org/10.25593/978-3-86736-543-7
Im Zuge des digitalen Wandels werden in Schulen und in der außerschulischen
Bildung neue Angebote entwickelt, mit denen Kinder
mit und über digitale Medien lernen sollen. In diesem Sammelband
werden dazu Perspektiven aus unterschiedlichen Fachdisziplinen
und Bildungsbereichen zum Themenbereich ‚Digitale Grundbildung‘
zusammengeführt. Zum Aufwachsen in der mediatisierten Gesellschaft
werden aktuelle Aspekte der Sozialisationsforschung und der
Entwicklungspsychologie vorgestellt. Für die Schule werden die Rolle
der informatischen Bildung und der Medienbildung aus erziehungswissenschaftlicher,
schulpädagogischer, schulstufenspezifischer und fachdidaktischer Perspektive diskutiert und aktuelle Konzepte präsentiert. Dabei werden sowohl Ansätze schulischer als auch
außerschulischer Medienbildung vorgestellt und Konsequenzen für
die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und außerschulischer
Pädagoginnen und Pädagogen aufgezeigt
APA:
Thumel, M., Kammerl, R., & Irion, T. (Hrg.) (2020). Digitale Bildung im Grundschualter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed.
MLA:
Thumel, Mareike, Rudolf Kammerl, and Thomas Irion, Hrg. Digitale Bildung im Grundschualter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed, 2020.
BibTeX: Download