Roth A, Oks SJ (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2020
Publisher: Springer Gabler
Edited Volumes: Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
Series: Forum Dienstleistungsmanagement
City/Town: Wiesbaden
Book Volume: 2
Pages Range: 157-181
ISBN: 978-3-658-30167-5
URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30168-2_6
DOI: 10.1007/978-3-658-30168-2_6
Künstliche Intelligenz – KI – ist ein aktuell viel diskutiertes Thema, welches in vielen Anwendungskontexten eine Rolle spielt. In diesem Beitrag liegt der Fokus auf KI-initiierten und -basierten Innovationen im Dienstleistungskontext. Dazu werden Fragen eruiert, inwieweit sich die Potentiale der KI auf Dienstleistungsinnovationen auswirken, welche Stellhebel zur Gestaltung von KI-gestützten Dienstleistungen existieren, wie KI den Plattformgedanken bereichern kann und wie sich Organisationen dadurch verändern. Mit dem Fokus auf Dienstleistungssysteme werden darüber hinaus die bestehenden Wirkungszusammenhänge diskutiert und die Funktionen von KI als Nukleus, Enabler, Impuls, Grenzobjekt und Innovation zur Dienstleistungsentwicklung eingeführt.
APA:
Roth, A., & Oks, S.J. (2020). Künstliche Intelligenz als Treiber für Dienstleistungsinnovation. In Manfred Bruhn, Karsten Hadwich (Hrg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. (S. 157-181). Wiesbaden: Springer Gabler.
MLA:
Roth, Angela, and Sascha Julian Oks. "Künstliche Intelligenz als Treiber für Dienstleistungsinnovation." Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Hrg. Manfred Bruhn, Karsten Hadwich, Wiesbaden: Springer Gabler, 2020. 157-181.
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