Leppert S, Wilbers K (2019)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: EPubli
Edited Volumes: Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt
City/Town: Berlin
Pages Range: 73-115
Open Access Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686
Der Beitrag erläutert die Zielsetzungen, den Kontext, die Designprinzipien und das gewählte Design eines Programms, das auf eine schulnahe Präzisierung berufsspezifischer Digitalkompetenzen zielt. Es verfolgt dabei das Ziel, Lernsituationen – vor allem mit Blick auf ausgewählte digital transformierte Arbeits- und Geschäftsprozesse – zu gestalten. Ziel ist weiterhin die Kompetenzentwicklung von pädagogischen Professionals, d. h. in diesem Kontext angehender und aktiver Lehrkräfte, im Hinblick auf die Gestaltung von „Lernsituationen in einer digitalen Welt“. Mit einem Fokus auf der Phase der Unterrichtsplanung wird die Methode der „Prozessorientierten Sachanalyse“ (ProSA) vorgestellt. Die Darstellung legt diesbzgl. einen Schwerpunkt auf die methodengeleitete „Ermittlung“ und „Präzisierung“ von Kompetenzanforderungen in digital transformierten Handlungsfeldern.
APA:
Leppert, S., & Wilbers, K. (2019). Entwicklung von Lernsituationen in digital transformierten Handlungsfeldern – Ein Modell unter besonderer Berücksichtigung der prozessorientierten Sachanalyse. In Wilbers Karl (Eds.), Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt. (pp. 73-115). Berlin: EPubli.
MLA:
Leppert, Stephan, and Karl Wilbers. "Entwicklung von Lernsituationen in digital transformierten Handlungsfeldern – Ein Modell unter besonderer Berücksichtigung der prozessorientierten Sachanalyse." Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ausbildung in Industrie und Handel hinterfragt. Ed. Wilbers Karl, Berlin: EPubli, 2019. 73-115.
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