Kapitalmarktrechtliche Beteiligungstransparenz nach §§ 21 ff. WpHG und "Hidden Ownership"

Fleischer H, Schmolke KU (2008)


Publication Type: Journal article, Report

Publication year: 2008

Journal

Publisher: RWS Verlag

Pages Range: 1501 - 1512

Abstract

Der Fall Continental/Schaeffler wirft ein Schlaglicht auf Reichweite und Grenzen der kapitalmarktrechtlichen Beteiligungspubliziät: Sind Derivate mit Barausgleich, insbesondere Cash Settled Equity Swaps, nach §§ 21 ff. WpHG mitteilungspflichtig? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Frage an, streift die Neuerungen durch das Risikobegrenzungsgesetz und bereitet den weiter entwickelten Diskussionsstand in der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten auf. Schließlich erörtert er, ob sich angesichts der rasanten Fortentwicklung derivativer Finanzinstrumente eine abermalige Erweiterung des deutschen und europäischen Offenlegungsrechts empfiehlt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fleischer, H., & Schmolke, K.U. (2008). Kapitalmarktrechtliche Beteiligungstransparenz nach §§ 21 ff. WpHG und "Hidden Ownership". Zeitschrift für Wirtschaftsrecht, 1501 - 1512.

MLA:

Fleischer, Holger, and Klaus Ulrich Schmolke. "Kapitalmarktrechtliche Beteiligungstransparenz nach §§ 21 ff. WpHG und "Hidden Ownership"." Zeitschrift für Wirtschaftsrecht (2008): 1501 - 1512.

BibTeX: Download