FAU own research funding: EFI / IZKF / EAM ...
Acronym: PS-IFL_Comp.by repetition an reflection
Start date : 01.10.2024
End date : 30.09.2025
Motivation stellt eine essentielle Komponente im Lernverhalten sowie einen protektiven Faktor gegenüber Stresserleben dar. Allerdings lässt sich im Laufe des Medizinstudiums eine nachlassende Motivation und eine Zunahme von stressassoziierten psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burnout beobachten. Die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan besagt, dass Autonomieerfahrung, Gefühl von Verbundenheit und Kompetenzerleben die intrinsische Motivation fördern und das Stresserleben reduzieren.
Im Rahmen dieses Projektes wird die Förderung des Kompetenzerlebens und der intrinsischen Motivation durch ein curricular integriertes Reflexionsportfolio sowie einer strukturierten Verzahnung von Online- und Präsenzlehre mittels Posterpräsentationen im Blockpraktikum Psychiatrie angestrebt, um dadurch das Stresserleben zu reduzieren. Die Wirkung der Maßnahme wird anhand einer kontrolliert, randomisierten Studie mit einem mixed-methods Ansatz überprüft.