Third party funded individual grant
Start date : 01.04.2024
End date : 31.03.2027
Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zeigen
häufig eine unzureichende Auflösung von Entzündungen. Dies begünstigt Langzeitkomplikationen,
z.B. die Ausbildung von fibrotischen Strikturen, die eine operative Therapie
erfordern können. Publizierte eigene Arbeiten haben eine wichtige Rolle des
Interleukin 36 Rezeptor (IL36R) Signalwegs bei der Aufrechterhaltung von
intestinaler Entzündung und Fibrose gezeigt, wobei der IL36R von verschiedenen
Zelltypen im Darm exprimiert wird. Stromazellen (inkl. inflammatorische
Fibroblasten) sind in den letzten Jahren im Zusammenhang mit CED zunehmend in
den wissenschaftlichen Fokus gerückt. Es wird vermutet, dass sie aktiv an der Chronifizierung
der Darmentzündung beteiligt sind, z.B. bei der Resistenzentwicklung unter Anti-TNF-Therapie.
In dem beantragten Projekt möchten wir untersuchen, ob die IL36R-vermittelte
Aktivierung von intestinalen Stromazellen ein Schlüsselmechanismus ist, der die
Auflösung der Darmentzündung unterdrückt und die Fibrose fördert. Wir stellen die Hypothese auf, dass die Fibroblasten-spezifische Blockade des IL36R-Signalwegs
sowie die Modulation von verschiedenen Fibroblasten-Populationen die Auflösung
von chronischer Entzündung und Fibrose im Darm fördern kann.