Identification of specific tumour antigens for CAR - cell therapy against uveal melanoma by RNA sequencing and computer-assisted modelling

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2022

End date : 31.05.2023


Project details

Scientific Abstract

In der adoptiven Zelltherapie gegen Krebs werden zunehmend T-Zellen eingesetzt, die durch die Expression eines chimären Antigenrezeptors (CAR-T-Zellen) tumorspezifisch umprogrammiert wurden. CAR-T-Zellen gegen hämatologische Tumoren induzierten in mehreren klinischen Studien beeindruckende klinische Regressionen und wurden von der FDA und der EMA zugelassen. Die meisten laufenden Studien konzentrieren sich auf die Eliminierung solcher hämatologischer Neoplasien; die Entwicklung von CAR-T-Zellen gegen solide Tumore ist demgegenüber im Rückstand. Dies ist zum Teil auf die mangelnde Tumorspezifität geeigneter Antigene zurückzuführen, die von CAR-T-Zellen ins Visier genommen werden können. Dadurch kann es zu On-Target/Off-Tumor-Toxizität kommen, wodurch nicht bösartige Zellen, die das Zielantigen auch exprimieren, unabsichtlich getötet werden.

Im Gegensatz zum kutanen Melanom gibt es keine Standardtherapien für das Uveamelanom, die nachweislich das Gesamtüberleben verlängern. Daher ist die Erforschung weiterer Therapieansätze, wie die CAR-T-Zelltherapie, dringend notwendig. Beim Uveamelanom wird nur eine sehr begrenzte Anzahl von Tumorantigenen in (prä-) klinischen Studien mit CAR-T-Zellen eingesetzt. Dies unterstreicht, dass es einen großen Bedarf gibt, neue wirklich spezifische Antigene auf Uveamelanomen zu identifizieren.

In dem hier vorgestellten Projekt wollen wir eine kombinierte in silico/in vitro Plattform zur Identifizierung neuer tumorspezifischer Antigene auf der Zelloberfläche von Uveamelanomen etablieren. Die Plattform wird mittels eines Rechenalgorithmus Sequenzierungsdaten von Patientenproben auswerten und aus diesen Informationen Ziele für die Generierung neuer CARs vorschlagen, die dann experimentell getestet werden. Dadurch werden spezifische und bessere CARs gegen das Uveamelanom für klinische Studien verfügbar.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source