Third party funded individual grant
Acronym: QuaTroPLUS
Start date : 01.10.2018
End date : 30.09.2022
Das Forschungsprojekt „Qualifizierung im DOSB – Kompetenzorientierung in der Trainer/-innenbildung Leistungssport (QuaTroPLUS)“ ist die Fortführung des BISp-Projekts QuaTro und
baut auf dessen Handlungsempfehlungen sowie der damit in Zusammenhang stehenden Diskussion und Entwicklung des DOSB-Kompetenzmodells auf.
Ziel von QuaTroPLUS ist die kooperative Qualitätsentwicklung der Trainer/-innenbildung Leistungssport im Hinblick auf kompetenzorientierte (a) Ziele, (b) Lehr-Lernsituationen (Lernaufgaben) und (c) Prüfungen (Leistungsaufgaben).
Das Projekt ist in folgende drei Module untergliedert:
1. Die Implementation zielt auf die kooperative Weiterentwicklung kompetenzorientierter
Trainer/-innenbildung in Konzeption und Durchführung.
2. Die Evaluation zielt auf die Analyse und Bewertung der Konzeption und Durchführung
kompetenzorientierter Trainer/-innenbildung.
3. Der Transfer zielt auf die Verbreitung sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit der weiterentwickelten kompetenzorientierten Trainer/-innenbildung.
(1) Implementation und (3) Transfer orientieren sich an Grundsätzen der transdisziplinären
Forschung und dem Vorgehen der Kooperativen Planung, die Wissenstransfer als interaktiven
Prozess zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik gestalten. Die (2) Evaluation orientiert sich
an Standards zur Analyse von pädagogisch-psychologischen Interventionen und deren Konkretisierung für sportpädagogische Settings.
Im Modul (1) Implementation werden in vier Spitzenverbänden des DOSB (Deutscher Hockey-Bund e. V., Deutscher Judo-Bund e. V., Deutscher Leichtathletikverband e. V. und Deutscher
Skiverband) Kooperative Planungs- und Projektgruppen eingerichtet, die über einen Zeitraum
von ca. 24 Monaten gemeinsam kompetenzorientierte Lernziele, Lehr-Lernsituationen und
Prüfungen konzipieren und durchführen. Darin sind jeweils Vertreter/-innen der Sportwissenschaft, der Sportpolitik/-verwaltung, Ausbildungsverantwortliche/Referent/-innen und Ausbilder/-innen beteiligt.
Im Modul (2) Evaluation werden die Konzeption und Durchführung der kooperativ entwickelten Ziele, Lehr-Lernsituationen und Prüfungen analysiert und bewertet. Dazu werden Ausbildungs- und Lehrgangskonzeptionen sowie Videobeobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen zu exemplarischen Lizenz-Lehrgängen inhaltsanalytisch ausgewertet.
Im Modul (3) Transfer werden Good-Practice-Beispiele identifiziert und medial verbreitet sowie weitere Maßnahmen entwickelt, um die Nachhaltigkeit und Verbreitung zu sichern.