Qualifizierung im DOSB: Kompetenzorientierung in der Trainer*innenbildung Leistungssport (QuaTroPLUS)

Third party funded individual grant


Acronym: QuaTroPLUS

Start date : 01.10.2018

End date : 30.09.2022


Project details

Scientific Abstract

Das Forschungsprojekt „Qualifizierung im DOSB – Kompetenzorientierung in der Trainer/-innenbildung Leistungssport (QuaTroPLUS)“ ist die Fortführung des BISp-Projekts QuaTro und baut auf dessen Handlungsempfehlungen sowie der damit in Zusammenhang stehenden Diskussion und Entwicklung des DOSB-Kompetenzmodells auf. Ziel von QuaTroPLUS ist die kooperative Qualitätsentwicklung der Trainer/-innenbildung Leistungssport im Hinblick auf kompetenzorientierte (a) Ziele, (b) Lehr-Lernsituationen (Lernaufgaben) und (c) Prüfungen (Leistungsaufgaben). Das Projekt ist in folgende drei Module untergliedert: 1. Die Implementation zielt auf die kooperative Weiterentwicklung kompetenzorientierter Trainer/-innenbildung in Konzeption und Durchführung. 2. Die Evaluation zielt auf die Analyse und Bewertung der Konzeption und Durchführung kompetenzorientierter Trainer/-innenbildung. 3. Der Transfer zielt auf die Verbreitung sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit der weiterentwickelten kompetenzorientierten Trainer/-innenbildung. (1) Implementation und (3) Transfer orientieren sich an Grundsätzen der transdisziplinären Forschung und dem Vorgehen der Kooperativen Planung, die Wissenstransfer als interaktiven Prozess zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik gestalten. Die (2) Evaluation orientiert sich an Standards zur Analyse von pädagogisch-psychologischen Interventionen und deren Konkretisierung für sportpädagogische Settings. Im Modul (1) Implementation werden in vier Spitzenverbänden des DOSB (Deutscher Hockey-Bund e. V., Deutscher Judo-Bund e. V., Deutscher Leichtathletikverband e. V. und Deutscher Skiverband) Kooperative Planungs- und Projektgruppen eingerichtet, die über einen Zeitraum von ca. 24 Monaten gemeinsam kompetenzorientierte Lernziele, Lehr-Lernsituationen und Prüfungen konzipieren und durchführen. Darin sind jeweils Vertreter/-innen der Sportwissenschaft, der Sportpolitik/-verwaltung, Ausbildungsverantwortliche/Referent/-innen und Ausbilder/-innen beteiligt. Im Modul (2) Evaluation werden die Konzeption und Durchführung der kooperativ entwickelten Ziele, Lehr-Lernsituationen und Prüfungen analysiert und bewertet. Dazu werden Ausbildungs- und Lehrgangskonzeptionen sowie Videobeobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen zu exemplarischen Lizenz-Lehrgängen inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Modul (3) Transfer werden Good-Practice-Beispiele identifiziert und medial verbreitet sowie weitere Maßnahmen entwickelt, um die Nachhaltigkeit und Verbreitung zu sichern.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

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