Beschichtungsstrategie zur Abwehr von biologischer Korrosion an wasserbaulichen Anlagen

Third party funded individual grant


Start date : 01.08.2021

End date : 31.07.2024


Project details

Scientific Abstract

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung einer Lösungsstrategie gegen biologische Korrosions- und fouling-Probleme an Bauteilen in Süßwassersystemen und insbesondere Stauanlagen in bayerischen Gewässern anhand von Studien in Seen der Region Franken. Dieses Gesamtziel wird in einem dreistufigen Plan systematisch und ganzheitlich bearbeitet. In einer ersten Phase werden kommerziell verfügbare Beschichtungen ohne nachteilige Auswirkung auf den chemischen und ökologischen Gewässerzustand gesammelt. Anschließend werden Modellsubstrate mit den identifizierten Produkten beschichtet und unter kontrollierten Laborbedingungen systematisch auf makroskopischen Muschelbewuchs und mikrobiell-induzierte Korrosion untersucht, im Detail analysiert und aufbauend auf Literaturstudien ein Gesamtbild der Problematik erstellt.
In der zweiten Projektphase werden Beschichtungen, die sich durch zufriedenstellende anti-fouling Eigenschaften im Labor ausgezeichnet haben unter realen Bedingungen getestet. Hierzu werden Substrate beschichtet und an vorher in Absprache mit dem Landesamt für Umwelt identifizierten Stellen ausgelagert und in regelmäßigen Inspektionen auf fouling charakterisiert.
In einer dritten Projektphase werden aufbauend auf den Erkenntnissen der vorherigen Phasen und der Expertise des Hauptantragstellers neuartige, in der Arbeitsgruppe an der FAU Erlangen-Nürnberg eigens entwickelte Beschichtungen auf deren anti-fouling Eigenschaften untersucht. Ziel der dritten Projektphase ist es, aufbauend auf relevanten Vorarbeiten einen Ansatz zur generellen Verhinderung von fouling von Bauteilen in Süßwassergewässern zu entwickeln.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source