Internally funded project
Start date : 01.04.2019
End date : 30.09.2021
Im Rahmen des universitären Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG in Ausbildung und Beruf werden studentische Mentorinnen und Mentoren durch verschiedene Begleitseminare in ihrer Mentoringtätigkeit mit jungen Geflüchteten in dualer Ausbildung unterstützt. Das Seminar "Sprachsensibles Mentoring" vermittelt dazu einerseits Kompetenzen, das eigene Mentoring sprachsensibel zugestalten, aber auch gezielt bei sprachlichen Schwierigkeiten der Mentees in Ausbildung und sozialem Leben in Deutschland eingreifen zu können, indem bedarfsgerecht Sprachförderung in das Mentoring integriert wird.
Das Forschungsprojekt begleitet dieses Seminar über die verschiedenen Kohorten an Mentorinnen und Mentoren hinweg und erfasst über verschiedene quantitative und qualitative Zugänge:
- wie sich der Umgang mit Sprache bzw. Sprachförderung über das Seminar und Mentoring verändert
- wie ein entsprechendes Seminar aufgebaut sein muss, um Mentorinnen und Mentoren für ein sprachsensibles Mentoring sinnvoll zu trainieren