Der Algorithmus, Dein Freund und Helfer: Datenbasierte Orientierungshilfe in der Studieneingangsphase des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften

FAU own research funding: EFI / IZKF / EAM ...


Start date : 01.10.2019

End date : 30.09.2020


Project details

Scientific Abstract

Die Studieneingangsphase im Bachelor stellt die Studierenden vor große Herausforderungen. Dies gilt

besonders für Studiengänge, in denen die Studierenden aufgrund der großen Zahl von

Studienanfängern wenig persönliche Betreuung und Anleitung erfahren. Neben inhaltlichen und

lebenspraktischen Orientierungsproblemen sehen sich die Studierenden vor die schwierige Aufgabe

gestellt, den Zusammenhang zwischen ihrem Einsatz für ihr Studium (insgesamt aufgewendete Zeit

und Intensität des Studiums) und dem zu erwartenden Erfolg abzuschätzen. Viele Studierende

überschätzen sich und geraten dadurch bereits früh in ihrem Studium in einen Rückstand relativ zu

den entsprechenden Studienverlaufsplänen. Dies wiederum hat weitreichende Folgen für zentrale

Erfolgsmaße, wie zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, das Studium innerhalb der Regelstudienzeit

erfolgreich abzuschließen. Das beantragte Projekt soll hier ansetzen und sieht als zentralen Baustein

vor, dass Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften zu Beginn ihres Studiums

eine individualisierte Prognose über ihren Studienerfolg in der Studieneingangsphase erhalten. Die

Studierenden sollen dabei eine individuell auf sie zugeschnittene Prognose erhalten, die verdeutlicht,

in welchem Maße sich ein höherer Einsatz für das eigene Studium in verbesserten Erfolgsaussichten

niederschlägt. Die hier beantragten Mittel dienen zur Durchführung einer Pilotstudie, die zur

Erprobung des Konzepts dient. Sollte die Intervention erfolgreich sein und den Studienerfolg in der

Studieneingangsphase verbessern, so kann sie unter sehr moderaten Kosten nachhaltig für den

gesamten Studiengang und ggf. darüber hinaus implementiert werden.

Involved:

Contributing FAU Organisations: