Die Glasfunde von Tall Bi'a (Syrien)

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2019

End date : 31.12.2019


Project details

Short description

Der antike Siedlungshügel Tall Bi'a liegt am Rand der modernen Stadt Raqqa (Syrien) und wurde seit den 1980er Jahren durch Eva Strommenger ausgegraben. Der Ort ist vor allem bekannt für seine altorientalischen Schichten, die seit Ende der 1990er Jahre in mehreren Endpublikationen vorgelegt wurden. Auf der zentralen Erhebung befindet sich jedoch auch eine Klosteranlage der frühbyzantinischen Zeit, an deren Aufarbeitung der Lehrstuhl für Christliche Archäologie der FAU mit einer Bearbeitung der Glasfunde beteiligt ist. Die Objekte zeigen, trotz der Nähe zum sasanidischen Reich, ein Spektrum, das sich vor allem mit Funden aus dem östlichen Mittelmeerraum vergleichen lässt und so eine weitgehende Einheitlichkeit byzantinischer Glasproduktion annehmen lässt.

Scientific Abstract

Im Projekt wurden die Glasfunde aus der bisher weitgehend unbekannten Klosteranlage des 5.–6. Jh. in Tall Bi'a (Syrien) wissenschaftlich aufgearbeitet und für die Publikation vorbereitet.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas