Third party funded individual grant
Acronym: TwinJet
Start date : 01.06.2012
End date : 30.11.2014
Das Forschungsprojekt AZ-1004-11 „TWIN-JET“ umfasste die beiden Hauptziele einer Potentialanalyse des Zerstäubungsprinzips mit neuartigen Doppelstrahl-Sprayinjektoren einerseits und andererseits die Verifikation von Pulsationsdämpfern aus porösen Werkstoffen für moderne Common-Rail Einspritzsysteme. Die Projektpartner bestanden aus den beiden Hochschulinstituten Lehrstuhl für Prozessmaschinen und Anlagentechnik (iPAT) und Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (LTT) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem waren die Industriepartner Bayerische Motoren Werke AG (BMW), Robert Bosch GmbH (Bosch), FMP Technology GmbH (FMP) und Geiger Fertigungstechnologie GmbH (Geiger) beteiligt.
Die Aufgabe des LTT bestand in der Untersuchung der Sprayeigenschaften von Twin-Jet Sprays mittels optischer Messtechniken im Vergleich zu konventionellen Freistrahlsprays. Untersuchungen wurden für eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebsbedigungen durchgeführt, die in der Benzindirekteinspritzung auftreten. Des Weiteren war der Lehrstuhl für die Adaption der neuartigen Injektoren an den Transparentmotor und die optische Untersuchung der Gemischbildung im Motor verantwortlich.