MS bewegt - Menschen mit MS in Bewegung bringen! Bewegungsförderung mit einem internetbasierten E-Health Beratungs- und Trainingsprogramm für Personen mit Multipler Sklerose (MS-Bewegt)

Third Party Funds Group - Overall project


Acronym: MS-Bewegt

Start date : 01.11.2017

End date : 31.10.2020

Website: https://www.sport.fau.de/ms-bewegt/


Project details

Short description

Viele Personen mit Multipler Sklerose sind in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Gerade Bewegung und Gesundheitssport wirken sich positiv auf die Symptomatik der MS aus. Ziel ist es, Personen mit MS dabei zu unterstützen mehr Bewegung in den Alltag zu bringen und geeignete Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zu schaffen, die es den Personen mit MS ermöglichen, von den positiven Wirkung gezielter Bewegung und Gesundheitssport zu profitieren.

Das Department für Sportwissenschaft und Sport (DSS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg arbeitet mit einem interdisziplinären Team (siehe Partner) an der Entwicklung einer E-Health Plattform zur Förderung der Aktivitäten der Selbsthilfe und Aufbau eines körperlich aktiven und gesundheitsförderlichen Lebensstils.

Die Besonderheit dieses E-Health Angebots wird es sein, dass die teilnehmenden Personen mit MS eine professionelle Online-Betreuung von qualifizierten Sport- und Physiotherapeuten erhalten und dabei unterstützt werden, körperliches Training und Bewegung gezielt in den Alltag zu integrieren. Mit der dazugehörigen mobilen App und einer am Handgelenk getragenen Smartwatch können die Teilnehmenden quantitative wie qualitative Aspekte der Bewegung im Alltag sowie des körperlichen Trainings stets im Blick behalten und ihre persönlichen Ziele erreichen.

Weiterhin ist die Einbindung des medizinischen sowie therapeutischen Fachpersonals eines der Hauptmerkmale des bewegungsbezogenen Gesundheitsangebotes. Ziel ist der Aufbau einer strukturierten Interaktion und Kommunikation zwischen dem medizinischen, dem therapeutischen Fachpersonal sowie den betroffenen Personen mit Multipler Sklerose über die E-Health Plattform.

Der Gedanke der Selbsthilfe bzw. der Partizipation ist in diesem Projekt zentral. Für das Projekt bedeutet das konkret die verschiedenen Stakeholder in den Entwicklungs- und Umsetzungsprozess dieser Plattform von vorherein einzubeziehen. Ganz entscheidend für die erfolgreiche Implementation und Dissemination des webbasierten Angebots ist die Identifikation von Bedarfen, Bedürfnissen und Anforderungen von den beteiligten Stakeholdern wie den Patientenverbänden, Ärzten, Therapeuten, Vertretern der Krankenkassen, wissenschaftlichen Experten, aber insbesondere die betreffenden Personen mit Multipler Sklerose, die sich durch ihr spezifisches Fach- und Erfahrungswissen auszeichnen. Das ist verbunden mit einer erhöhten Qualität, Relevanz und Akzeptanz sowie Nachhaltigkeit des Projekts in Politik, Praxis und bei den Personen mit MS.

Scientific Abstract

Forschungsproblematik
Obwohl Personen mit Multipler Sklerose (PmMS) noch vor wenigen Jahren von Bewegung und sportlicher Aktivität abgeraten wurde, besteht heute kein Zweifel mehr über die nachgewiesenen, vielfältigen positiven Wirkungen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit / Mobilität von PmMS sowie deren Lebensqualität. Im Kontrast dazu steht jedoch, dass ein Großteil der PmMS eher einen körperlich inaktiven Lebensstil aufweist. Diese Umstände unterstreichen die Bedeutung von Maßnahmen zur nachhaltigen Förderung von körperlich aktiven Lebensstilen bei dieser Zielgruppe, um langfristig von den positiven Wirkungen der Bewegung zu profitieren. Das Internet hat sich als geeignetes Medium für gesundheitsförderliche Interventionen bei Gesunden, chronisch Kranken und auch speziell bei PmMS erwiesen.

Ziel und Produkte
Die Ziele des Projekts sind die Entwicklung eines E-Health-Angebots für Personen mit MS (Ziel 1) sowie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Machbarkeit und Wirksamkeit dieses E-Health Angebots (Ziel 2) im Hinblick auf eine gelingende Bewegungsförderung. Damit sollen vor allem die gesundheitsbezogene Selbsthilfe gefördert und PmMS beim Aufbau eines körperlich aktiven Lebensstils durch eine professionelle und integrative Betreuung durch medizinisches sowie therapeutisches Fachpersonal unterstützt werden (s. Abb. unten). Ein innovativer Aspekt dieses Projekts ist die Entwicklung und Validierung von Mobilitäts-Parametern zur Bewertung der Mobilität von PmMS (Ziel 3).
Produkte: E-Health Plattform | Bewegungs-App | Bewegungsprofil | Mobilitätsprofil | Kommunikation

Methodik
Um die oben beschriebenen Projekt- und Studienziele zu erreichen, beträgt die Projektlaufzeit drei Jahren (36 Monate) und umfasst zwei Phasen. Phase 1 besteht aus einer Entwicklungs- und Testphase und dient zur Entwicklung und Verfeinerung der Plattform sowie der (Weiter-) Entwicklung der Mobilitätsparameter. Phase 2 besteht aus einer Verfeinerungs- und Evaluationsphase. Hier soll die Machbarkeit sowie die Wirksamkeit des E-Health Angebots in Bezug auf die Verbesserung der körperlichen Aktivität und der Mobilität überprüft werden. Es soll nicht rein um Evaluation der Wirksamkeit einer einmalig entwickelten Intervention gehen, sondern aufgrund von erzielten (Zwischen-) Ergebnisse der formativen Evaluation werden Korrekturen und Qualitätsverbesserungen der laufenden Prozesse sowie der entwickelten Spezifikationen vorgenommen, um die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung zu erhöhen.

Nutzen
Nachhaltige Integration einer ortsunabhängigen, web-basierten E-Health Plattform in die Versorgungsstruktur für PmMS. Eine umfassende und abgestimmte medizinische wie therapeutische Betreuung kann sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken. Neben der Verbesserung der Lebensqualität wäre damit auch die Senkung der direkten wie indirekten Kosten verbunden. Die mit diesem Projekt aufgebauten Strukturen und Prozesse sind auf andere Erkrankungsformen übertragbar.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source

Research Areas