Third Party Funds Group - Sub project
Acronym: LernHaus
Start date : 01.05.2013
End date : 31.12.2020
Website: http://www.ili.fau.de/lernhaus-nie-zu-alt-zum-lernen/
Orts- und zeitunabhängiges Lernen hat sich als äußerst effektive Form des Lernens für ältere Menschen herausgestellt. Vor ca. einem Jahr wurde in einem Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit 13 Mehrgenerationenhäusern (MGH) diese neue Form des Lernens, zugeschnitten auf die Rahmenbedingungen vor Ort, erprobt und evaluiert.
Das Resultat war überaus positiv: von 255 Kursteilnahmen konnten 254 die Online-Kurse erfolgreich abschließen. Dabei waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Methode, Organisation, Inhalten und Betreuung durchweg sehr zufrieden. Dieses Angebot steht nun allen MGH zur Erweiterung ihres Portfolios zur Verfügung.
Am 2. April hat der neue Online-Computer Grundkurs gestartet. Mit dabei sind nun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus weiteren fünf MGH.
Den Seniorinnen und Senioren wird die Möglichkeit geboten, über einen Online-Kurs den Umgang mit dem Computer und dem Internet zu erlernen. Lernen erfolgt über das Internet (E-Learning) zur selbstgewählten Zeit in den eigenen vier Wänden. über eine einfach aufgebaute Lernplattform (virtuelles Klassenzimmer) werden zwei Kurse angeboten, ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenenkurs.
Die individuelle Betreuung der älteren Lernenden erfolgt dabei durch ehrenamtliche Tutorinnen und Tutoren, die über das MGH angesprochen und für eine Mitarbeit gewonnen werden konnten. Hier handelt es sich meist um technikerfahrene ältere oder auch jüngere Menschen, die zuvor entsprechend in ihre Aufgaben eingeführt wurden. Die Organisation und Kursdurchführung werden vom Institut für Lern-Innovation intensiv unterstützt.