Third party funded individual grant
Start date : 01.01.2009
End date : 31.12.2011
Für die Evaluation und Optimierung von Trainings- und Unterrichtsmaßnahmen zur Förderung selbstregulierten Lernens werden ökonomische und valide Maße zur Diagnostik metakognitiver Kompetenzen benötigt. Besondere Bedeutung kommt hierbei Selbstbeobachtung und Selbstbewertung zu. Diese Variablen wiederum sollten auf der Ebene dispositioneller Handlungsregulation einen engen Zusammenhang mit domänen- und aufgabenspezifischen Selbstkonzepten aufweisen. Im Zentrum des Projekts steht daher die Frage, inwieweit metakognitive Antwortsicherheitseinschätzungen als Maß zur Diagnostik des Selbstkonzepts verwendet werden können. Dies wird empirisch untersucht, und es wird davon ausgehend diskutiert, welche Vorteile die aus Antwortsicherheiten abgeleiteten Maße aufweisen, wenn es darum geht, die Qualität der Selbstbeobachtung und Selbstbewertung von Schülern zu diagnostizieren und Trainings- und Unterrichtsmaßnahmen zur Förderung der Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern weiterzuentwickeln.