Förderung von Lernkompetenzen auf Grundlage des Portfolio-Ansatzes (PAPHU)

Third party funded individual grant


Acronym: PAPHU

Start date : 01.10.2009

End date : 30.09.2012


Project details

Scientific Abstract

Der Portfolio-Ansatz stößt seit einigen Jahren auf großes Interesse im gesamten Bildungsbereich, insbesondere im schulischen Kontext. Allerdings mangelt es bislang an empirischen Studien zur überprüfung der Effektivität dieses Ansatzes. Daher ist es das Ziel des geplanten Projekts, in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie in 2 Schulfächern (Physik sowie Deutsch), die Wirksamkeit des Portfolioansatzes im Hinblick auf die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen zu überprüfen.

Im Sinne kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements werden Portfoliokonzeptionen entwickelt und an Gymnasien in Thüringen erprobt. Eine vorstrukturierte, kompetenzorientierte Lernumgebung, die den Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen widerspiegelt, zeigt sich u.a. in den didaktischen Komponenten des Unterrichts, also in Form von problemorientiertem Lernen, einem ausgewogenen Verhältnis von Freiräumen und Strukturierung sowie in der Qualität der Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden. Der Portfolioansatz könnte entscheidend zu einer erfolgreichen Umsetzung des Perspektivenwechsels vom Lehren zum Lernen beitragen. Dies zu überprüfen, ist Ziel der Studie.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

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Research Areas