Internally funded project
Acronym: GIS-I 3
Start date : 01.04.2013
End date : 31.03.2014
Website: https://www.geodidaktik.phil.fau.de/forschung/
Ausgehend von den Erkenntnissen zu Chancen und Barrieren der GIS-Nutzung (GIS-I 2) wurden in Gruppendiskussionen (N = 5) mit unterschiedlicher Zusammensetzung (Gruppe 1: Lehramtsstudierende, 2: Referendare, 3: GIS unerfahrene Lehrer, 4: GIS erfahrene Lehrer, 5: GIS-Fortbildner) von jeweils 4-6 Teilnehmern gebildet. Den Probanden wurden die zuvor in der Studie GIS-I 2 gewonnenen Ergebnisse bezüglich der Barrieren zur Erörterung vorgelegt. Im Zuge dieser Diskussion entwickelten die Gruppen aus ihrer jeweiligen Perspektive heraus Ideen, wie die hoch bewerteten Barrieren überwunden werden könnten. Im Sinne eines induktiv-deduktiven Zugangs wurden die Aussagen inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Qualität wurde u.a. durch unabhängiges Codieren von zwei Codierern mit Berechnung der Intercoderreliabilitäten (83,3%) gesichert. Auf der Basis der entstandenen Ideencollage sowie unter Einbezug weiterer theoretischer sowie empirischer Erkenntnisse aus der Literatur wurde ein ganzheitliches Konzept zur GI(S)-Implementierung erarbeitet, welches acht Felder umfasst: universitäre Lehrerausbildung, Fortbildungsmaßnahmen, GI(S)-Netzwerke, Rahmenbedingungen an eigener Schule, Geodaten, GI(S)-Software, didaktische Rahmenbedingungen, GI(S)-Unterrichtsbei-spiele. Zu jedem dieser Bereiche wurden konkrete Kriterien für eine erfolgreiche GI(S)-Implementierung benannt und im Rahmen eines Forscher-Praktiker-Dialog in Einklang mit schulischen Anforderungen gebracht.