Tailored Carburization: Adjusted mechanical Properties in blank plane and blank thickness direction

Third party funded individual grant


Start date : 01.01.2017

End date : 30.06.2019


Project details

Scientific Abstract

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden grundlegende Methoden zur Einstellung mechanischer Eigenschaften durch eine örtlich begrenzte Aufkohlung erarbeitet. Die Blechhalbzeuge eines Komplexphasenstahls werden dazu lokal mit Graphit beschichtet und anschließend bei Temperaturen zwischen 900 °C und 950 °C wärmebehandelt. In Abhängigkeit der Einflussfaktoren Aufkohlungszeit, Aufkohlungstemperatur und Blechdicke wurde als erstes ein Prozessfenster identifiziert. Anschließend erfolgte eine Charakterisierung der Übergangszonen zwischen aufgekohlten und nicht aufgekohlten Bereichen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Untersuchung des Einflusses der Beschichtung auf den Wärmeübergangskoeffizienten sowie die Verfizierung der Ergebnisse durch Übertragung auf eine Modellgeometrie. 

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Funding Source