Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Journal Abbreviation: LbP
ISSN: 1867-2779
Publisher: Empirische Pädagogik e.V.
Publications (9)
Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika (2022)
Kiel E, Hugo J, Langenohl S, Schlegel C, Weiß S
Journal article, Original article
Mitbestimmungsmöglichkeiten Lehramtsstudierender in schulpraktischen Phasen (2022)
Grüning M, Winkler A, Hascher T
Journal article
Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte (2021)
Oetjen B, Martschinke S, Truckenbrodt S, Wiederseiner V
Journal article
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? (2021)
Obermeier R, Gläser-Zikuda M, Bedenlier S, Kammerl R, Kopp B, Ziegler A, Händel M
Journal article
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre? (2021)
Obermeier R, Gläser-Zikuda M, Bedenlier S, Kopp B, Kammerl R, Ziegler A, Händel M
Journal article
Für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren - Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrveranstaltungen im Online- und Blended-Learning-Format? (2021)
Baumann R, Martschinke S
Journal article
Heterogenität sichtbar machen - Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum (2018)
Winkler A, Grüning M, Hascher T, Rahm S
Journal article
Effektive Nutzung von Schulpraktika: Ein Mediationsmodell zwischen individuellen Merkmalen, der Nutzung von Lerngelegenheiten und selbst eingeschätzter Kompetenz von Lehramtsstudierenden (2018)
Biermann A, Grassmé I, Gläser-Zikuda M, Brünken R
Journal article, Original article
Pädagogische Vorerfahrungen und Kompetenzeinschätzungen im Kontext eines Praxissemesters – Domänenspezifische Betrachtungen am Beispiel der Sportlehrerbildung (2012)
Oesterhelt V, Gröschner A, Seidel T, Sygusch R
Journal article, Original article