Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review.

Dertinger A, Kramer M, Koschei F, Schmidt L, Eggert S, Kammerl R (2023)


Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2023

Journal

Book Volume: 16

Pages Range: 449-464

Journal Issue: 2

DOI: 10.1007/s42278-023-00182-1

Open Access Link: https://doi.org/10.1007/s42278-023-00182-1

Abstract

Durch die Schließung öffentlicher Institutionen während der Covid-19-Pandemie ist die Relevanz digitaler Medien für die schulische Bildung gestiegen. Den abrupten Veränderungen des Lernens mit und über Medien in dieser Zeit widmeten sich zahlreiche Studien. Für diesen Beitrag wurde zur Systematisierung der vorliegenden Erkenntnisse ein Literaturreview durchgeführt, das die Frage ins Zentrum stellt: Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Der Beitrag zeigt auf, welche methodischen und thematischen Schwerpunkte bisherige Studien gelegt haben. Hiervon ausgehend ergeben sich drei konkrete Forschungsdesiderata, deren Bearbeitung retrospektiv dazu beitragen würde, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie das Distance-Schooling umgesetzt wurde und wie Digitale Bildung im Grundschulalter langfristig gestaltet werden kann.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Dertinger, A., Kramer, M., Koschei, F., Schmidt, L., Eggert, S., & Kammerl, R. (2023). Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review. Zeitschrift für Grundschulforschung, 16(2), 449-464. https://dx.doi.org/10.1007/s42278-023-00182-1

MLA:

Dertinger, Andreas, et al. "Wie hat sich das pandemiebedingte Distance-Schooling auf die Digitale Bildung im Grundschulalter ausgewirkt? Ein systematisches Review." Zeitschrift für Grundschulforschung 16.2 (2023): 449-464.

BibTeX: Download