Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss der Digitalisierung und der Corona-Pandemie.

Blank M, Steeg S, Tiemann M, Wagner P (2023)


Publication Type: Other publication type

Publication year: 2023

Series: Labouratory Working Paper

Journal Issue: 06

URI: https://www.labouratory.de/files/downloads/WP-06-2023-Leere-Bueros.pdf

Abstract

Im März 2020 verlagerte sich ein großer Teil der Büroarbeit ins Homeoffice – dies geschah in Folge der ausbrechenden Corona-Pandemie. Dem Engagement der Bürobeschäftigten sowie den technischen Möglichkeiten ist es zu verdanken, dass die Umstellung in weiten Teilen funktioniert hat. Obwohl die technischen Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt bereits vorhanden waren, wurden diese bei weitem noch nicht umfänglich genutzt. Unternehmen und Beschäftigte betraten mit diesem neuen Arbeitsarrangement entsprechend größtenteils Neuland. Bisher vernachlässigte Technologien, vor allem zur Videotelefonie, ermöglichten einen umfangreichen Transformationsprozess und erfuhren eine weitreichende Akzeptanz. Der Transformationsprozess ließ sich entsprechend nicht allein durch die Technologien bewältigen, sondern wurde vor allem durch die Bürobeschäftigten, die die Techniknutzung und die neuen Arbeitsprozesse gestalteten, umgesetzt. Wie die Bürobeschäftigten diese Situation bewältigten und welchen langfristigen Auswirkungen und Veränderungen sich die Beschäftigten in Zukunft stellen müssen, wird im folgenden Artikel bearbeitet.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Blank, M., Steeg, S., Tiemann, M., & Wagner, P. (2023). Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss der Digitalisierung und der Corona-Pandemie.

MLA:

Blank, Marco, et al. Leere Büros? Büroarbeit unter dem Einfluss der Digitalisierung und der Corona-Pandemie. 2023.

BibTeX: Download