Auswirkungen der Coronapandemie auf die Beschäftigungssituation des Weiterbildungspersonals

Samray D, Wagner P, Blank M, Schreyer J, Koscheck S (2022)


Publication Type: Other publication type

Publication year: 2022

Abstract

Der durch die Coronapandemie verursachte Rückgang präsenzbasierter Weiterbildung und die abnehmende Nachfrage nach Weiterbildung hatten weitreichende Folgen für die Branche und die dort Beschäftigten. Die teilweise Verlagerung des Weiterbildungsangebots in die digitale Sphäre und die Corona-Hilfsmaßnahmen für die Weiterbildungseinrichtungen konnten die Veranstaltungsausfälle und damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen nicht gänzlich auffangen. Dieser Beitrag setzt sich mit den Folgen der Pandemie für die Beschäftigten in der ersten Pandemiephase auseinander. Im Speziellen wird die Beschäftigungssituation von Angestellten und Honorarkräften in der Weiterbildung vergleichend untersucht. Es stellt sich eine defizitäre Situation für beide Beschäftigtengruppen heraus, welche bei den Honorarkräften noch stärker ausgeprägt war. Verfolgt wird ein Mixed-Methods-Ansatz, der Erkenntnisse des BIBB/DIE-Weiterbildungsmonitors 2020 mit Ergebnissen aus zehn Expertinnen- und Experteninterviews verknüpft. 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Samray, D., Wagner, P., Blank, M., Schreyer, J., & Koscheck, S. (2022). Auswirkungen der Coronapandemie auf die Beschäftigungssituation des Weiterbildungspersonals.

MLA:

Samray, David, et al. Auswirkungen der Coronapandemie auf die Beschäftigungssituation des Weiterbildungspersonals. 2022.

BibTeX: Download