Potentiale und Risiken künstlicher Intelligenz in der militärischen Ausbildung und Anwendung

Oks SJ, Fuchs J, Mosig T (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Conference Proceedings Title: Digitale (Aus-) Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich „künstlich“?

Event location: Hamburg DE

Abstract

Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung wird dem technologischen Konzept der künstlichen Intelligenz (KI) eine hohe Relevanz beigemessen. In Verbindung mit weiteren Technologien, wie Big Data-Analysen und Cloud-Anwendungen, bestehen Nutzungsszenarien in unterschiedlichen Domänen. Diese umfassen neben Industrie 4.0, vernetzter Mobilität, dem digitalisierten Gesundheitssystem etc. auch das (Aus-)Bildungswesen und Militär. Welche wichtige Rolle KI damit für die Bundeswehr einnehmen wird,
zeigt sich exemplarisch am Future Combat Air System, das ab ca. 2040 den Eurofighter ablösen soll. Für das sich in einem deutschfranzösisch-spanischen Entwicklungsprogramm befindliche Mehrzweckkampfflugzeug stellt KI eine Kernkomponente dar, ohne die die Operation und strategische Nutzung des Plattformsystems unmöglich wäre. Ähnliche Entwicklungen finden in den anderen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr, insbesondere dem Cyber- und Informationsraum, statt. Der sichere Umgang mit und ein umfassendes Verständnis von KI werden daher
für viele Soldaten und Soldatinnen eine essentielle Kernkompetenz. Um dieses Wissen nachhaltig zu vermitteln, findet KI zukünftig auch in kompetenzbasierten Lehr-/Lernformaten vermehrt Anwendung.
Der vorliegende Beitrag mit der Methode eines systematischen Literatur-Reviews analysiert diese Entwicklung kritisch aus technologischer, organisationaler und didaktischer Perspektive. Neben einer Kategorisierung von KI-basierten (Aus-)Bildungsverfahren wird dabei besonderes Augenmerk daraufgelegt, inwieweit sich KI-Algorithmen, die in Ausbildung und Material zum Einsatz kommen sollen aber mitunter im Ausland entwickelt wurden, mit den Grundsätzen der inneren Führung, dem Leitbild des Staatsbürgers
in Uniform sowie den Prämissen deutscher Sicherheitspolitik in Einklang bringen lassen. Als Ausblick wird das Konzept „künstlicher Ethik“ formuliert, das dem Einsatz von KI einen regulierenden Rahmen setzt.

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How to cite

APA:

Oks, S.J., Fuchs, J., & Mosig, T. (2022, September). Potentiale und Risiken künstlicher Intelligenz in der militärischen Ausbildung und Anwendung. Paper presentation at (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, Hamburg, DE.

MLA:

Oks, Sascha Julian, Jonathan Fuchs, and Tim Mosig. "Potentiale und Risiken künstlicher Intelligenz in der militärischen Ausbildung und Anwendung." Präsentiert bei (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, Hamburg 2022.

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