Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie

Zhang C, Schießl J, Plößl L, Hofmann F, Gläser-Zikuda M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2022

Pages Range: 102 - 102

Event location: Stuttgart DE

Abstract

In der Lehrerbildung wird Reflexion als ein entscheidender Aspekt der Professionalisierung angesehen (Hatton & Smith, 1995), der durch die Verwendung eines Portfolios unterstützt werden kann (Gläser-Zikuda, Feder, & Hofmann, 2020). Ziel der Studie ist es daher, die Reflexionsqualität mit unterschiedlichen Forschungsmethoden zu analysieren. 709 Lehramtsstudierende verfassten Reflexionstexte im Rahmen eines E-Portfolios. Um die Reflexionsqualität (Fleck & Fitzpatrick, 2010) zu analysieren, wurde zum einen eine strukturierte qualitative Inhaltsanalyse (Gläser-Zikuda, Hagenauer, & Stephan, 2020) sowie eine computerlinguistische Analyse (LIWC; Pennebaker et al., 2015) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reflexionen der angehenden Lehrkräfte auf einem niedrigen und mittleren Niveau verteilt waren. Zweitens unterschieden sich die mit LIWC erhobenen sprachlichen Merkmale in Morphologie, Syntax und Semantik auf den verschiedenen Reflexionsebenen statistisch nicht. Allerdings waren die sprachlichen Merkmale auf der Ebene der Morphologie im reflektierenden Schreiben signifikant unterschiedlich in Bezug auf das Geschlecht. Limitationen und Implikationen der Studie werden diskutiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Zhang, C., Schießl, J., Plößl, L., Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2022). Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie. Paper presentation at Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart, DE.

MLA:

Zhang, Chengming, et al. "Reflexives Schreiben und Reflexionsqualität von Lehramtsstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie." Präsentiert bei Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Stuttgart 2022.

BibTeX: Download