Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften

Penthin M, Christ A, Kröner S, Pirner M, Scheunpflug A (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2022

Journal

Book Volume: 25

Pages Range: 81-106

DOI: 10.1007/s11618-021-01063-y

Open Access Link: https://doi.org/10.1007/s11618-021-01063-y

Abstract

Ob persönliche religiös-weltanschauliche Überzeugungen von Lehrkräften deren berufliches Denken und Handeln beeinflussen und ob sie es beeinflussen sollten, ist immer wieder Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Angesichts eines dahingehend unbefriedigenden Forschungsstands, insbesondere im europäischen Kontext, wurde der Erklärungswert von Religiosität und Spiritualität für die berufsethischen Überzeugungen von N = 1441 Lehrkräften an deutschen Schulen untersucht. Entgegen unseren präregistrierten Hypothesen klärten in Strukturgleichungsmodellen weder religiöse Überzeugungen noch religiöse Toleranz nennenswerte Varianz in verschiedenen Aspekten des Berufsethos auf. Ein größerer Erklärungswert ergab sich bei vergleichbaren Analysen für die spirituellen Überzeugungen, jedoch weniger für deren transzendente Aspekte als für die Dimension der „Verbundenheit mit anderen“. Diskutiert wird, dass es offensichtlich weniger die religiösen und transzendent-spirituellen Überzeugungen der Lehrkräfte sind, die einen Effekt auf ihre berufsethischen Überzeugungen haben, als eine damit tendenziell einhergehende altruistische Haltung.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

Involved external institutions

How to cite

APA:

Penthin, M., Christ, A., Kröner, S., Pirner, M., & Scheunpflug, A. (2022). Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 81-106. https://dx.doi.org/10.1007/s11618-021-01063-y

MLA:

Penthin, Marcus, et al. "Zusammenhänge zwischen religiös-spirituellen und berufsethischen Überzeugungen von Lehrkräften." Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022): 81-106.

BibTeX: Download