Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit

Oetjen B, Martschinke S, Elting C, Baumann R, Wissenbach L (2021)


Publication Status: Published

Publication Type: Journal article, Original article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2021

Journal

Book Volume: 14

Pages Range: 375–390

Journal Issue: 2

URI: https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-021-00116-9

DOI: 10.1007/s42278-021-00116-9 Z

Open Access Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s42278-021-00116-9

Abstract

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie untersucht Ressourcen in inklusiven Settings und prüft ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. In einem Mixed-Methods-Design wurden 43 Grundschullehrkräfte in Interviews nach ihren persönlichen Ressourcen in inklusiven Settings gefragt. Flankierend wurde in einem Online-Fragebogen inklusive Selbstwirksamkeit standardisiert erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschullehrkräfte besonders häufig soziale Unterstützung und Selbstregulation, weniger Überzeugungen, Werthaltungen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder pädagogisch-didaktisches Wissen als Ressourcen beschreiben. Als potenziell handlungsrelevante Variable wird die inklusive Selbstwirksamkeit zu einem bedeutenden Anteil von sozialer Unterstützung und Selbstregulation erklärt.

Abstract

The present study examines resources in inclusive education as well as the interplay of these with teachers’ self-efficacy to implement inclusive practices. The study is based on a mixed methods design, which included interviews with 43 primary teachers on their individual resources and an online self-efficacy questionnaire. Overall, the results show that teachers describe the use of social support and self-regulated strategies the most, whereas attitudes and the trust in oneself competence and pedagogical and didactic knowledge were barely mentioned. Moreover, teachers’ self-efficacy to implement inclusive practices, which is a promising variable to predict teachers’ actions in the classroom, was predicted by the use of social support and self-regulation.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Oetjen, B., Martschinke, S., Elting, C., Baumann, R., & Wissenbach, L. (2021). Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 375–390. https://dx.doi.org/10.1007/s42278-021-00116-9 Z

MLA:

Oetjen, Birte, et al. "Ressourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit." Zeitschrift für Grundschulforschung 14.2 (2021): 375–390.

BibTeX: Download