Gamifizierung mit BPMN

Morschheuser B, Hrach C, Alt R, Lefanczyk C (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: Springer Vieweg

Edited Volumes: Gamification und Serious Games: Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen

Series: Edition HMD

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 31−42

ISBN: 9783658167417

DOI: 10.1007/978-3-658-16742-4_3

Abstract

Der Einsatz von Gamification zur Förderung der Motivation bei der Nutzung von Informationstechnologie gewinnt in den letzten Jahren stark an Bedeutung in Wissenschaft und Praxis. Die Planung und Integration von Gamification-Elementen in bestehende Geschäftsprozesse stellt hierbei eine große Herausforderung dar. Bisher existieren nur sehr wenige konkrete Notationen und Sprachen zur Dokumentation und Kommunikation von Gamification-Ansätzen. Dieser Beitrag stellt eine BPMN-Notationserweiterung und Prozessmuster für Gamification vor, die auf einer Analyse mehrerer Gamification-Beispiele beruhen. Die Anwendung des Ansatzes in der Praxis sowie die Evaluation durch eine Expertenbefragung zeigen auf, dass das Ergebnis ein Hilfsmittel zur Planung, Kommunikation und Dokumentation von Gamification-Vorhaben darstellt.

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APA:

Morschheuser, B., Hrach, C., Alt, R., & Lefanczyk, C. (2017). Gamifizierung mit BPMN. In Susanne Strahringer, Christian Leyh (Hrg.), Gamification und Serious Games: Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen. (S. 31−42). Wiesbaden: Springer Vieweg.

MLA:

Morschheuser, Benedikt, et al. "Gamifizierung mit BPMN." Gamification und Serious Games: Grundlagen, Vorgehen und Anwendungen. Hrg. Susanne Strahringer, Christian Leyh, Wiesbaden: Springer Vieweg, 2017. 31−42.

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