Prozessmodelle als Grundlage für die Planung von Lernsituationen in komplexen Lehr-Lernarrangements

Leppert S (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: EPubli

Edited Volumes: Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven

City/Town: Berlin

Book Volume: 26

Pages Range: 49-77

ISBN: 978-3-753142-01-2

Open Access Link: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21245/pdf/Wilbers_Windelband_2021_Lernfabriken_an_beruflichen.pdf

Abstract

Das Denken und Handeln in Prozessen wird zunehmend als „Basiskompetenz“ im Kontext der digitalen Transformation genannt. Im Rahmen des  Prozessmanagements werden die alltägli-chen aufgabenbezogenen Anforderungen der Mitarbeiter/- innen dokumentiert und, wenn an-gezeigt, weiter optimiert. Checklisten, Guidelines oder Manuals sind Kennzeichen eines „standardisierten“ Betriebsablaufs. Ziel komplexer Lehr-Lernarrangements (z. B. Lernbüros, Lernfabriken) ist es, einerseits den planvollen Geschäftsablauf anhand von ineinandergreifen-den authentischen Anwendungssituationen kennenzulernen. Darüber hinaus gilt es jedoch auch, Einblicke in prozessbezogene Schwierigkeiten und deren Lösung zu ermöglichen. Die prozessorientierte Sachanalyse, kurz „ProSA“, knüpft daran an und soll pädagogischen Pro-fessionals ein schrittweises methodisches Vorgehen im Rahmen der Planung von handlungs-orientiertem Unterricht anbieten. Die Konzeption geht u. a. der Frage nach, wie durch das gemeinsame Modellieren von Prozessabläufen, das Zusammenwirken von kaufmännischen und gewerblich-technischen Fachkräften transparenter gemacht werden kann. Prozessmo-delle können, dem Gedanken der Interdisziplinarität folgend, als Basis einer teamorientierten Planung von Lernsituationen z. B. im Kontext von Lernfabriken genutzt werden kann.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Leppert, S. (2021). Prozessmodelle als Grundlage für die Planung von Lernsituationen in komplexen Lehr-Lernarrangements. In Wilbers, Karl & Windelband, Lars (Hrg.), Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. (S. 49-77). Berlin: EPubli.

MLA:

Leppert, Stephan. "Prozessmodelle als Grundlage für die Planung von Lernsituationen in komplexen Lehr-Lernarrangements." Lernfabriken an beruflichen Schulen. Gewerblich-technische und kaufmännische Perspektiven. Hrg. Wilbers, Karl & Windelband, Lars, Berlin: EPubli, 2021. 49-77.

BibTeX: Download