Die Legitimität der Organisation: Eine Untersuchung von Legitimationsmythen des Zweiten Bildungswegs

Koch S (2018)


Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2018

Publisher: Springer VS

City/Town: Wiesbaden

ISBN: 9783658209308

DOI: 10.1007/978-3-658-20931-5

Abstract

Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Inhalt -- Abbildungen -- Tabellen -- 1 Einleitung -- 2 Die legitimatorische Dimension von Organisationen - zur Kontextualisierung der Untersuchung -- 2.1 Die legitimatorische Dimension pädagogischen Denkens und Handelns als (vernachlässigtes) Thema der Erziehungswissenschaft -- 2.2 Die Theoretisierung des Legitimatorischen im Rahmen institutionalistischen Denkens -- 2.3 Legitimatorische Fragen aus der Perspektive der Organisationsforschung -- 2.4 Begriffliche Präzisierungen -- 2.5 Die legitimatorische Dimension von Abendschulen und Kollegs als Forschungsgegenstand -- 2.6 Anliegen der Arbeit -- Teil I: Die legitimatorische Dimension von Organisationen - eine theoretische Grundlegung im Kontext institutionalistischen Denkens -- 3 Allgemeintheoretische Grundlegung auf der Basis der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.1 Entstehungskontext, Leitfrage und Kerngedanke -- 3.2 Die institutionelle Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.3 Die institutionelle Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung -- 3.4 Die legitimatorische Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.5 Die legitimatorische Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung und konzeptionelle Reformulierung -- 3.6 Zwischenbilanz -- 4 Organisationstheoretische Grundlegung anhand des organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.1 Entstehungskontext, Leitfragen und Kerngedanke -- 4.2 Umwelt ({\glq}Institution') -- 4.3 Organisation -- 4.4 Die institutionelle Dimension des Organisationalen als Organisation-Umwelt-Verhältnis - Kritische Würdigung -- 4.5 Die legitimatorische Dimension des Organisationalen im organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.6 Die legitmatorische Dimension des Organisationalen - Kritische Würdigung ~ 5 Legitimität, Legitimation und Legitimierung von Organisationen - zur Ausarbeitung eines (neo)institutionalistischen Begriffsinventars -- 5.1 Organisationale Legitimität -- 5.2 Organisationale Legitimation und gesellschaftliche Legitimationsmythen -- 5.3 Organisationale Legitimierung als Bedeutungsarbeit - Generierung, Nutzung und Anerkennung von Bedeutungen des Organisationalen -- 6 Bilanz der theoretischen Grundlegung -- Teil II: Empirische Untersuchung -- 7 Abendschulen und Kollegs als Organisationsform - Eckpunkte der historischen Entwicklung -- 8 Methodische Vorgehensweise - die Analyse von Legitimationsmythen anhand wissenschaftlicher Literatur zum Thema {\glqq}Abendschulen/Kollegs{\textquotedbl} -- 8.1 Fragestellung und Untersuchungsgegenstand -- 8.2 Legitimationsanalyse als Inhaltsanalyse -- 9 Legitimationsmythen von Abendschulen und Kollegs (Zweiter Bildungsweg) im Wandel der Zeit - inhaltsanalytische Ergebnisse -- 9.1 Legitimationsmuster der biografischen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.1.1 Die {\glq}Zweite Chance' des reifen Lerners -- 9.1.2 Motive der Nutzung einer {\glq}Zweiten Chance' -- 9.2 Legitimationsmuster der gesellschaftlichen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.2.1 Sozialpolitischer Ausgleich sozial differenter Bildungschancen -- 9.2.2 Wirtschafts-, bildungs- und gesellschaftspolitische FUNKTIONALISIERUNG -- 9.3 Legitimationsmuster der {\glq}Besonderung' -- 9.3.1 Der besondere Lerner - Restriktion vs. Ermöglichung -- 9.3.2 Die besondere Schule - Berufsbezug, Erwachsenenspezifik bzw. Kompensatorik als organisationale Merkmale des Bildungsprozesses -- 9.3.3 Die besondere Lehrkraft -- 9.4 Legitimationsmuster der {\glq}Normalisierung' -- 9.4.1 Vermittlung des Abiturs als Hochschulzugang bzw. Teilnahme am Berechtigungswesen -- 9.4.2 Schulisch organisierte Bildungsprozesse -- 9.5 Bilanz der empirischen Untersuchung -- 10 Fazit - Einsichten und Aussichten -- Literatur ~ Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Inhalt -- Abbildungen -- Tabellen -- 1 Einleitung -- 2 Die legitimatorische Dimension von Organisationen - zur Kontextualisierung der Untersuchung -- 2.1 Die legitimatorische Dimension pädagogischen Denkens und Handelns als (vernachlässigtes) Thema der Erziehungswissenschaft -- 2.2 Die Theoretisierung des Legitimatorischen im Rahmen institutionalistischen Denkens -- 2.3 Legitimatorische Fragen aus der Perspektive der Organisationsforschung -- 2.4 Begriffliche Präzisierungen -- 2.5 Die legitimatorische Dimension von Abendschulen und Kollegs als Forschungsgegenstand -- 2.6 Anliegen der Arbeit -- Teil I: Die legitimatorische Dimension von Organisationen - eine theoretische Grundlegung im Kontext institutionalistischen Denkens -- 3 Allgemeintheoretische Grundlegung auf der Basis der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.1 Entstehungskontext, Leitfrage und Kerngedanke -- 3.2 Die institutionelle Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.3 Die institutionelle Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung -- 3.4 Die legitimatorische Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.5 Die legitimatorische Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung und konzeptionelle Reformulierung -- 3.6 Zwischenbilanz -- 4 Organisationstheoretische Grundlegung anhand des organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.1 Entstehungskontext, Leitfragen und Kerngedanke -- 4.2 Umwelt ({\glq}Institution') -- 4.3 Organisation -- 4.4 Die institutionelle Dimension des Organisationalen als Organisation-Umwelt-Verhältnis - Kritische Würdigung -- 4.5 Die legitimatorische Dimension des Organisationalen im organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.6 Die legitmatorische Dimension des Organisationalen - Kritische Würdigung ~ 5 Legitimität, Legitimation und Legitimierung von Organisationen - zur Ausarbeitung eines (neo)institutionalistischen Begriffsinventars -- 5.1 Organisationale Legitimität -- 5.2 Organisationale Legitimation und gesellschaftliche Legitimationsmythen -- 5.3 Organisationale Legitimierung als Bedeutungsarbeit - Generierung, Nutzung und Anerkennung von Bedeutungen des Organisationalen -- 6 Bilanz der theoretischen Grundlegung -- Teil II: Empirische Untersuchung -- 7 Abendschulen und Kollegs als Organisationsform - Eckpunkte der historischen Entwicklung -- 8 Methodische Vorgehensweise - die Analyse von Legitimationsmythen anhand wissenschaftlicher Literatur zum Thema {\glqq}Abendschulen/Kollegs{\textquotedbl} -- 8.1 Fragestellung und Untersuchungsgegenstand -- 8.2 Legitimationsanalyse als Inhaltsanalyse -- 9 Legitimationsmythen von Abendschulen und Kollegs (Zweiter Bildungsweg) im Wandel der Zeit - inhaltsanalytische Ergebnisse -- 9.1 Legitimationsmuster der biografischen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.1.1 Die {\glq}Zweite Chance' des reifen Lerners -- 9.1.2 Motive der Nutzung einer {\glq}Zweiten Chance' -- 9.2 Legitimationsmuster der gesellschaftlichen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.2.1 Sozialpolitischer Ausgleich sozial differenter Bildungschancen -- 9.2.2 Wirtschafts-, bildungs- und gesellschaftspolitische FUNKTIONALISIERUNG -- 9.3 Legitimationsmuster der {\glq}Besonderung' -- 9.3.1 Der besondere Lerner - Restriktion vs. Ermöglichung -- 9.3.2 Die besondere Schule - Berufsbezug, Erwachsenenspezifik bzw. Kompensatorik als organisationale Merkmale des Bildungsprozesses -- 9.3.3 Die besondere Lehrkraft -- 9.4 Legitimationsmuster der {\glq}Normalisierung' -- 9.4.1 Vermittlung des Abiturs als Hochschulzugang bzw. Teilnahme am Berechtigungswesen -- 9.4.2 Schulisch organisierte Bildungsprozesse -- 9.5 Bilanz der empirischen Untersuchung -- 10 Fazit - Einsichten und Aussichten -- Literatur // Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Inhalt -- Abbildungen -- Tabellen -- 1 Einleitung -- 2 Die legitimatorische Dimension von Organisationen - zur Kontextualisierung der Untersuchung -- 2.1 Die legitimatorische Dimension pädagogischen Denkens und Handelns als (vernachlässigtes) Thema der Erziehungswissenschaft -- 2.2 Die Theoretisierung des Legitimatorischen im Rahmen institutionalistischen Denkens -- 2.3 Legitimatorische Fragen aus der Perspektive der Organisationsforschung -- 2.4 Begriffliche Präzisierungen -- 2.5 Die legitimatorische Dimension von Abendschulen und Kollegs als Forschungsgegenstand -- 2.6 Anliegen der Arbeit -- Teil I: Die legitimatorische Dimension von Organisationen - eine theoretische Grundlegung im Kontext institutionalistischen Denkens -- 3 Allgemeintheoretische Grundlegung auf der Basis der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.1 Entstehungskontext, Leitfrage und Kerngedanke -- 3.2 Die institutionelle Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.3 Die institutionelle Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung -- 3.4 Die legitimatorische Dimension des Sozialen in der wissenssoziologischen Institutionentheorie -- 3.5 Die legitimatorische Dimension des Sozialen - Kritische Würdigung und konzeptionelle Reformulierung -- 3.6 Zwischenbilanz -- 4 Organisationstheoretische Grundlegung anhand des organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.1 Entstehungskontext, Leitfragen und Kerngedanke -- 4.2 Umwelt ({\glq}Institution') -- 4.3 Organisation -- 4.4 Die institutionelle Dimension des Organisationalen als Organisation-Umwelt-Verhältnis - Kritische Würdigung -- 4.5 Die legitimatorische Dimension des Organisationalen im organisationssoziologischen Neoinstitutionalismus -- 4.6 Die legitmatorische Dimension des Organisationalen - Kritische Würdigung ~ 5 Legitimität, Legitimation und Legitimierung von Organisationen - zur Ausarbeitung eines (neo)institutionalistischen Begriffsinventars -- 5.1 Organisationale Legitimität -- 5.2 Organisationale Legitimation und gesellschaftliche Legitimationsmythen -- 5.3 Organisationale Legitimierung als Bedeutungsarbeit - Generierung, Nutzung und Anerkennung von Bedeutungen des Organisationalen -- 6 Bilanz der theoretischen Grundlegung -- Teil II: Empirische Untersuchung -- 7 Abendschulen und Kollegs als Organisationsform - Eckpunkte der historischen Entwicklung -- 8 Methodische Vorgehensweise - die Analyse von Legitimationsmythen anhand wissenschaftlicher Literatur zum Thema {\glqq}Abendschulen/Kollegs{\textquotedbl} -- 8.1 Fragestellung und Untersuchungsgegenstand -- 8.2 Legitimationsanalyse als Inhaltsanalyse -- 9 Legitimationsmythen von Abendschulen und Kollegs (Zweiter Bildungsweg) im Wandel der Zeit - inhaltsanalytische Ergebnisse -- 9.1 Legitimationsmuster der biografischen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.1.1 Die {\glq}Zweite Chance' des reifen Lerners -- 9.1.2 Motive der Nutzung einer {\glq}Zweiten Chance' -- 9.2 Legitimationsmuster der gesellschaftlichen {\glq}Funktionalisierung' -- 9.2.1 Sozialpolitischer Ausgleich sozial differenter Bildungschancen -- 9.2.2 Wirtschafts-, bildungs- und gesellschaftspolitische FUNKTIONALISIERUNG -- 9.3 Legitimationsmuster der {\glq}Besonderung' -- 9.3.1 Der besondere Lerner - Restriktion vs. Ermöglichung -- 9.3.2 Die besondere Schule - Berufsbezug, Erwachsenenspezifik bzw. Kompensatorik als organisationale Merkmale des Bildungsprozesses -- 9.3.3 Die besondere Lehrkraft -- 9.4 Legitimationsmuster der {\glq}Normalisierung' -- 9.4.1 Vermittlung des Abiturs als Hochschulzugang bzw. Teilnahme am Berechtigungswesen -- 9.4.2 Schulisch organisierte Bildungsprozesse -- 9.5 Bilanz der empirischen Untersuchung -- 10 Fazit - Einsichten und Aussichten -- Literatur

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Koch, S. (2018). Die Legitimität der Organisation: Eine Untersuchung von Legitimationsmythen des Zweiten Bildungswegs. Wiesbaden: Springer VS.

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Koch, Sascha. Die Legitimität der Organisation: Eine Untersuchung von Legitimationsmythen des Zweiten Bildungswegs. Wiesbaden: Springer VS, 2018.

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